Erwin Sattler

Erster Erwin Sattler

Sattler liefert einige Wanduhren als Bausatz an Kunden. Erwin Sattler GmbH & Co "Wir möchten Ihnen die wunderbare Welt der Erwin Sattler Uhren vorstellen. Die mechanischen Uhren der Uhrenmanufaktur Erwin Sattler gehören heute selbstverständlich zum stilvollen Wohnambiente; vergleichbar mit einer wertvollen Skulptur oder einer hochwertigen HiFi-Anlage. Exclusivuhren, Standuhren, Pendeluhren, Tischuhren und Uhrenbeweger aus der Uhrenmanufaktur Erwin Sattler in Wiesbaden.

Hervorragende Verarbeitung

Abbildung 01: Zifferblatt der Wandpendeluhr "Secunda Sonata" von Erwin Sattler. Eine kleine Uhrenfabrik der Extra-Klasse befindet sich in Güräfelfing bei Muenchen. Die Erwin Sattler Gruppe lädt am Tag der offenen Tür ein. Meine kleine Reise zu dieser Gesellschaft hat sich ausgezahlt, obwohl ich mir diese großartigen Armbanduhren unglücklicherweise nicht erlauben kann - aber was nicht ist, kann vielleicht einmal etwas werden.

Abbildung 02: Zeitlose, formschöne Standuhren "Made in Germany" von Erwin Sattler in Güräfelfing bei Muenchen - hier ein Einblick in einige in der Werkstatt hergestellte Uhren. Das Zusammenspiel von guten Einfällen, gutem Entwurf, hoher Genauigkeit und kompetenten Mitarbeitern erscheint als Rezept für den Erfolg des 1958 von Erwin Sattler und seiner Frau Bratsche begründeten Unter-nehmens.

Fast alle Bestandteile der imposanten Tafel-, Wanduhren, Stand- und Schiffsantriebe werden unmittelbar in der Werkstätte Gräfelfingen gefertigt - von Fahrwerk, Ankern, Getrieben, Riemenscheiben, Gewichten und Pendeln über Hand und Zifferblatt bis hin zu einer Barometerkompensation. Manche Bauteile werden auch in liebevoller Kleinarbeit gefertigt, wie z.B. die wahlweise lieferbaren "handbombierten" Hände (siehe Abb. 03 und 04).

Abb. 04: .... dann angeschliffen und geglättet und später mit einem Bunsen-Brenner brüniert. Die Firmengeschichte begann tatsächlich mit Grossvater Henry Sattler. 1903 erhält der Uhrmachermeister ein patentiertes Uhrwerk eines mechanischen Uhrwerks zur Darstellung von Tag, Mond und Tag der Woche, das nur alle 200 Jahre von Hand gewechselt werden muss, da auch Schaltspiele miteinbezogen werden.

In Abb. 20 ist eine Sattler-Uhr mit endlosem Kalendarium zu erkennen. Erwin Sattler gründet 1958 die Fa. "Uhren Sattler Stiluhren" in Güräfelfing, um die Uhrmacherei zu betreiben. Auch heute noch befindet sich das Familienunternehmen im Besitz von Stefanie Sattler-Rick und Herrn Dr. Mueller. Abbildung 05: Einblick in eine CNC-Fräsmaschine bei Erwin Sattler.

Am Tag der offensichtlichen Öffnung gab es natürlich einen vertieften Blick in die Manufaktur. So werden hier zum Beispiel viele Teile von Armbanduhren mit rechnergesteuerten Fräs- und Bohrwerken umgeformt und gefräst (Abb. 05). Die Montage der selbst entworfenen Armbanduhren findet ebenfalls unmittelbar auf dem Firmengelände in Gräfelfingen statt. Erwin Sattler arbeitet mit zahlreichen Uhrmachern und Uhrmachermeistern.

Beim Rundgang durch die Uhrmacherwerkstatt konnten wir unter anderem die Fertigmontage von Tafeluhren (Abb. 15) sowie die bereits oben genannte Zeigerkrönung besichtigen. Abbildung 06: Wanduhr "Metallica Rotalis" von Erwin Sattler mit zwei mal vier eingebauten Präzisionsuhrwerken in den Zargen. Zusätzlich wurden uns während der ausführlichen Firmenführung die verschiedenen Uhrenarten und verschiedene Spezialuhren ausführlich erläutert.

Außergewöhnlicher waren noch Wanduhren mit integriertem Uhrenbeweger für automatische Uhren (Bild 06). Abbildung 07: Uhr von Erwin Sattler. Erwin Sattler bietet auch viel günstigere Wanduhren und Tabellenuhren an. Liebhaber von Schiffsunruhen und nautischen Instrumenten (Barometer, Hygrometer oder Thermometer) werden bei Erwin Sattler auf ihre Kosten kommen (Abb. 07).

Eigene Uhrmacherei? Wenn Sie daran denken, Ihre eigene Uhr zu konstruieren, ist Sattler der richtige Ort. Bei wwww. uhrenbausatz. de gibt es drei Wandpendeluhrenmodelle mit 76 Zentimetern Baulänge (Mechanica M4), 102 Zentimetern Baulänge (Mechanica M10, s. Abb. 08 bis 10) oder 142 Zentimetern Baulänge (Mechanica MM3, s. Abb. 11 und 12).

Abbildung 09: Aufbau des Uhrwerks der "Mechanica M1" von www.uhrenbausatz. de - Auch ich habe ein YouTube-Video über die Baugruppe online gestellt, das im folgenden Browserfenster zu sehen ist oder über diesen Downloadlink heruntergeladen werden kann: Diese Armbanduhren können je nach individuellem Gusto zusammengesetzt werden - in Naturholz oder mit schwarzer Lackierung, mit verschiedenen Ziffernblättern und auf Kundenwunsch auch mit Handbomben.

Der Zusammenbau der Uhrenkits sollte auch für Nichtfachleute ohne Probleme möglich sein (siehe Fotos 08 bis 10 und mein YouTube-Video unter https://youtu. be/vJofusAisRk und im folgenden Fenster). Da aber auch diese Armbanduhren beispielhaft gut gearbeitet sind und fast alle Einzelteile bei Erwin Sattler in Güräfelfing hergestellt werden, haben auch die mechanischen Uhren-Kits ihren Platz - das Tischuhr-Kit ist ab 2200 EUR erhältlich und der Verkaufspreis für die günstigste Wanduhr-Variante beträgt je nach Modell 4200 EUR.

Schlussfolgerung: Die Armbanduhren von Erwin Sattler sind meiner Meinung nach wahre Meisterstücke - sowohl die edel veredelten Modelle, als auch die Bausätze. Auch die Gestaltung vieler Armbanduhren hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir wirklich gefallen, Erwin Sattler am Tag der offen Tür zu besuchen - aber die meisten Modelle dieser Marke werden für mich wohl ein unerfüllbarer Wunschtraum sein.

Abb. 12: .... und das ist das Zifferblatt der "Mechanica M3". Abb. 13: Ansicht eines Werkstattarbeitsplatzes bei Erwin Sattler am Tag der Offenen Tür am 1. Juli 2017 Abb. 14: Eindrucksvolles Motiv einer Großvateruhr mit Fenstersturz am Eintritt in den Showroom von Erwin Sattler in Güte. Abb. 15: Fertigmontage eines Uhrwerks von Erwin Sattler am Tag der offen Tür.

Abb. 18: .... und hat ein sehr schönes Zifferblatt. Abbildung 19: Die "Laterna 1615" von Erwin Sattler zeigt sich im klassischen Dessin. Hier erhalten Sie einen Einblick in das innere Leben dieses Meisterwerks. Abb. 20: Einblick in das Uhrwerk einer Wandpendeluhr von Erwin Sattler mit einem mechanischen Dauerkalender.