Der Anteil kurzsichtiger Menschen in der Bundesrepublik ist hoch: Laut einer Untersuchung der Uni-Mainz ist die Hälfte der Schulabgänger und Akademiker an Kurzsichtigkeit (Myopie) erkrankt. "Das wird noch weiter steigen", sagt der Leiter der Universitätsaugenklinik am Universitätsklinikum. Ein Hauptgrund für den Fachmann ist die übermäßige Verwendung von Smart-Phones bei Kinder und Jugendliche und der daraus resultierende Zeitmangel im Außenbereich und bei Tage.
Die Kurzsichtigen sehen ferne Gegenstände verschwommen. Für die Kurzsichtigkeit ist die ständige enge Zusammenarbeit zuständig, unterstreicht er. Bei einem Smartphone als Begleitung junger Menschen für mehrere Tage, Nächte und Wochen, wäre die Wirkung noch merklicher. Etwa fünf Prozentpunkte der Gesamtbevölkerung in der Bundesrepublik haben derzeit einen Werte von mehr als minus sechs Doptrien.
Die Dioptrienanzahl ist umso größer, je größer der Blickwinkel ist. "Je mehr er sich aufbläht, desto schlanker wird er." Die Ausbreitung von Smart-Phones steht er mit Skepsis gegenüber und spricht von Fettleibigkeit. Erstanmelder müssen eine 100-prozentige Vision haben. Eine Sehbehinderung von mehr oder weniger drei Durchmessern ist möglich, die mit einer Schutzbrille oder Kontaktlinsen auszugleichen ist.
Durch die Beschränkung der beruflichen Möglichkeiten kann er eine Trendwende herbeiführen.
Soll ich meine Kinderaugen regelmäßig untersuchen lasse, wenn ich kurzsichtig bin?
Kurzsichtigkeit ist der Fachausdruck für Kurzsichtigkeit. Kurzsichtigkeit heißt, dass nahe Objekte zwar mit einwandfreier Schärfe betrachtet werden, ferne Objekte aber nicht. Die meisten Schüler beschweren sich in der Grundschule, dass sie die Tafel oder den Overhead-Projektor nicht mehr vorfinden. Woran liegt die Kurzsichtigkeit? Kurzsichtigkeit wird in der Regel geerbt und entsteht in den ersten drei Jahrzehnten des Lebens.
Kontrovers diskutiert wird die Wichtigkeit von exogenen Einflüssen, d.h. von äußeren Einflüssen wie z. B. intensiven Nahaufnahmen oder viel Lektüre, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, als Myopieursache. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass eine unzureichende Abbildungsqualität auf der Retina die Entstehung von Kurzsichtigkeit vorantreibt. Der Graue Star kann bei Älteren zunächst zu Kurzsichtigkeit führen.
Das beweist die Tatsache, dass sie plötzlich ihre Brille nicht mehr benötigen, aber nicht mehr gut in die Entfernung schauen (Autofahren, Fernsehen). Handelt es sich bei der Kurzsichtigkeit um eine Augenerkrankung? Nein, Kurzsichtigkeit ist keine Augenerkrankung (Ausnahme: sehr schwere Kurzsichtigkeit). Ein kurzsichtiges Augen ist im Grunde ein ganz gewöhnliches, gesund wirkendes Augen. Die Besonderheit des kleinsichtigen Blicks ist, dass die Struktur des Blicks anders ist.
In der Regel ist das Augenlid etwas zu lang oder die Wölbung der Cornea und/oder Linsen ist ausgeprägt. Das bedeutet, dass es beim Blick in die Entfernung kein scharfe Abbildung auf der Retina gibt (Physik). Der Betreffende hat jedoch kein Hindernis, wenn er in die nähere Umgebung schaut. Was ist die Behandlung von Kurzsichtigkeit? Kurzsichtigkeit wird mit einer Schutzbrille oder Kontaktlinsen nachgebessert.
Anders als früher können nun auch bei Kurzsichtigkeit sehr hübsche Brillen mit dünner Linse hergestellt werden (fragen Sie Ihren Optiker!). Die Sehkraft mit Linsen ist bei einer starken bis sehr starken Kurzsichtigkeit wesentlich besser als mit einer Brillenfassung ( "keine Reduktionswirkung durch Kontaktlinsen"), weshalb diese Menschen mit einer Brillenfassung wesentlich besser auskommen.
Bereits seit einigen Jahren wird die Refraktionschirurgie auch zur Wiederherstellung der Sehschärfe in der Entfernung eingesetzt. Kann eine Entspannungsübung oder ein "Augenmuskeltraining" die Kurzsichtigkeit korrigieren? Nein! Trotz aller gegenteiligen Werbung: Kurzsichtigkeit kann man nicht abtrainieren! Wurde jedoch eine Brillen oder Kontaktlinsen zu sehr auf Kurzsichtigkeit eingestellt, kann die Brille/Kontaktlinse nach einer optimalen Bestimmung der Brillen und einer Lockerung der Augenmuskulatur geschwächt werden (eventuell nur durch muskelentspannte Tropfen beim Augenarzt).
Verwöhnen Sie Ihre Kinderaugen mit einer Schutzbrille oder einem Augenkontakt? Sie müssen sie in die Entfernung blicken. Bei anderen Entfernungen muss das menschliche Auge noch so hart arbeiten wie ein "normalsichtiges Auge". Erhöht sich die Kurzsichtigkeit, wenn die Brille/Kontaktlinse nicht getragen wird oder verringert sie sich durch ständigen Verschleiß?
Wenn Sie die Brille/Kontaktlinse nicht oder nur teilweise benutzen, hat dies keinen Einfluß auf die Kurzsichtigkeit (Ausnahme siehe unten). Können Myopien durch Überlastung der Haut entstehen? Konstante enge Zusammenarbeit (Lesen, Arbeiten, Schreibe, Bildschirmarbeit) erhöhen nachweislich das Myopierisiko. Daher ist es ratsam, zwischen solchen Aktivitäten immer wieder in die Entfernung zu blicken, um die Nahanpassung zu stören.
Die Kurzsichtigen können auch leicht ohne Brille aus der Ferne operieren, um die Nahaufnahme zu erleichtern. Können Linsen den Anstieg der Myopie stoppen? Die regelmäßige ärztliche Untersuchung der Pupillen ist sehr bedeutsam und kann nur von einem Ophthalmologen durchgeführt werden! In der Kurzsichtigkeit entwickelt die Retina aufgrund ihrer Streckung oft "dünne Bereiche", die zu Netzhautrissen und dann zu Netzhautablösungen neigen können.