Runde Nickelbrille

Lehrkräfte mit Leidenschaft und ohne Hausaufgaben

Der Retro-Trend aus den Siebzigern. Vernickelte oder runde Gläser. Der Name Nickelgläser geht auf das ursprünglich für den Rahmen verwendete Metall zurück. Immer wieder finden die runden Gläser ihren Weg auf die Nasen der einzelnen Charaktere und damit zurück ins Rampenlicht. Rundnickelgläser werden in der Popkultur mit den Attributen des Gelehrten, des Kreativen und des Intellektuellen in Verbindung gebracht.

Lehrkräfte mit Passion und ohne Schularbeiten

An ihren Schreibtischen setzen sich die Schülerinnen und Schüler hin und unterbrechen das Gespräch. Der 41-Jährige heißt seinen Deutschkurs herzlich willkommen. Er geht behutsam auf das aktuelle Problem aller 12: Diese Begeisterung hinterlässt auch bei uns Spuren. Er begleitet seine Äußerungen mit witzigen Geschichten, er lässt die Studenten lächeln, er will ihnen die Ängste wegnehmen.

"Seit dreieinhalb Jahren unterrichtet der gebürtige Leipzigerin am Martin-Rinckart-Gymnasium in Éilenburg, wo er für sein außerordentliches didaktisches Wirken gewürdigt wird. Seit ich bei Mr. Koitsch unterrichtet habe, freu ich mich wieder darauf", sagt der 17-Jährige. Seine ersten Abiturienten im Frühling 2016 hatten den Pädagogen in der Rubrik "Schülerpreis Lehrer" mit einem eingereichten Film für den Preis der DFG und der Vodafone-Stiftung nominiert.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler bedankt. Ausgebildete Krankenschwester. Das ist mehr ein vorzeitiges Lob, weil ich gerade erst begonnen habe", sagt die Lehrerin, die neben der deutschen auch die englische Sprache unterrichtete. Er hat runde Nickelgläser, einen Pullover aus roter Wolle und eine schwarze Hosen.

Enthüllung, Gipfel, spannender Augenblick - die Studenten sind dabei. Die Lehrerin deutet mit wilden Gesten. Der gebürtige Zwickauer wurde in Meerane im Jahr 1994 als Absolvent der Universität Zürich gegründet. "Die Zeit war gekommen, als er Papa wurde, und ich wußte, was ich wollte", sagt er. Von Zeit zu Zeit geht er auch gern mal abschweifen und leistet so einen Beitrag zum Unterrichten.

Es gelingt ihm, mein Gespür für Bereiche zu erwecken, die ich bisher vielleicht nicht so aufregend fand", sagt der 16-jährige Titian Wertstat über seinen Dozenten. Sein Rechtsreferendariat am Leipziger Sport- und Freizeitgymnasium schloss er ab. Von einem Tag auf den anderen kam dann ein Vorschlag vom Martin-Rinckart-Gymnasium in Éilenburg, eine Schwangerschaftsagentur wurde angefragt.

"Er wohnt im Bezirk Konnewitz in Leipzig." Er will aber nicht die Lehrkräfte aus der Mesestadt tauschen: "Es ist wirklich nett hier in der Stadt. "Ich sollte für das zahlen, was ich will", witzelt er. "Ich hatte ihn auch für ein Jahr als Lehrer." Musikstunden ", sagt er.

Eine neue Platte hat er gehört und dann gesagt: "Ich werde sie morgen meinen Studenten vorspielen", sagt er. Nachdem wir uns verabschiedet haben, gehen die Studenten aus dem Zimmer. Der 41-Jährige bereitet sich mit seinem Deutschkurs auf das Abitur vor. Freundlich, entspannt und engagierte - so schätzen die Studenten in Köln ihren Lehrmeister Herrn Dr. med. Thomas Kolitsch. 2.