Silhouette Brillenmodelle

Scherenschnitt Brillenmodelle

Sell zwei Arten von Schnitt, für verschiedene Gläser. Silhouette iMirror verwandelt den Bildschirm in einen Spiegel. Die Silhouette steht für Eleganz, Leichtigkeit und harmonische Formen. Das Unternehmen produziert neben der Eigenmarke Silhouette und neubau eyewear auch Brillen für die Lizenzmarke adidas Sport eyewear. inGlasses, sunglasses /. Die damalige Mode war sehr französisch, so dass der international leicht verständliche Name Silhouette für das neue Unternehmen gewählt wurde.

Silhouette: Fassungen und Linsen aus einer Hand vereint

Silhouette steht seit 1964 für qualitativ hochstehende, formschöne Rahmen. Nun hat die Handelsmarke einen konsistenten Weg eingeschlagen - und jetzt auch genau auf diese Brillengestelle abgestimmte Gläser. Die " SilhouetteVisionSensation " ist das Ergebnis eines Silhouettenrahmens und von Silhouettengläsern. Silhouette setzt mit Silhouette Vision Sensation einen weiteren wichtigen Akzent und setzt damit einen weiteren wichtigen Akzent für das Unter-nehmen.

Am Stammsitz des Österreichischen Familienbetriebs in Linz werden die Linsen mit speziellen technologischen Voraussetzungen hergestellt und auf die Kollektion Silhouette zugeschnitten. Auf diese Weise ist ihre FunktionalitÃ??t den Brillenmodellen, den BedÃ?rfnissen der BrillentrÃ?ger und den BedÃ?rfnissen der ophthalmologischen Fachpartner angepass. Bei den Premiumgläsern - Silhouette Panoramas - handelt es sich um Einstärkengläser und hochwertige Gleitsichtgläser für rahmenlose und Vollrandbrillen, der Schwerpunkt liegt auf Gleitsichtgläser und der Sichtoptimierung bis in den Kantenbereich.

Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand Dr. med. Jan Rosenberg, Finanzvorstand Dr. med. Thomas Windlischbauer und Dr. med. Marcus Wecht, Leiter der Geschäftseinheit Objektive bei Silhouette Deutschland, kommentieren diesen neuen Arbeitsschritt im Nachfolgenden. Seit über 50 Jahren produziert Silhouette qualitativ hochstehende Brillengestelle für das Premiumsegment. Weshalb hat sich das Traditionsunternehmen nun auch für die Herstellung von Brillengläsern entschieden? Johann Rosenberg: Silhouette ist bekannt für seine mutigen Geschäftsentscheidungen, sein Engagement für kontinuierliche Innovation und die daraus resultierende grenzenlose visuelle Erfahrung.

Hierfür ist eine optimierte Kombination aus Rahmen und Verglasung unabdingbar. Durch Silhouette® Vision Sensor garantieren wir diese 100%ige Sichtbarkeit. In der Regel sind dem Glaslieferanten die Konstruktionsparameter des Rahmens nicht bekannt. Durch die eigene Linsenproduktion sind wir in der Lage, für die Kundschaft unserer ophthalmologischen Kooperationspartner bestens abgestimmte Gläser herzustellen.

Schon heute gibt es eine Vielzahl etablierter Brillenglashersteller - wie will sich Silhouette von diesen abheben? Rahmen und Verglasung werden in Linzer Unternehmen unter einem gemeinsamen Dach entworfen, produziert und montiert - vom ersten bis zum letzen Teil. Was sind die wichtigsten Bestandteile von Silhouette® VisionSensing? Im neuen Lens-Lab am Hauptsitz von Silhouette International in Linz werden Einstärken- und Gleitsichtglas für Randlos- und Vollrandbrillen unter dem Markennamen Silhouette Panoramabrille produziert.

Unser Schwerpunkt liegt auf Gleitsichtgläsern für rahmenlose Gläser und der Verbesserung der Sicht bis in den Rand. Zur Markteinführung von Silhouette® VisionSense haben wir ein Standardprogramm an klaren Optiken und hell getönte Varianten in Braun, Granit, Minze, Blau und Rosa im Angebot. Die Silhouette ist bekannt für ihre langjährige Berufserfahrung mit hochwertigen Brillengestellen. Wie gewährleisten Sie die Premium-Qualität Ihrer Panoramagläser?

Dr. med. Thomas Windlischbauer: Zusammen mit Herrn Dr. med. Peter Baumbach, einem der weltweit größten Entwickler von Individual- und Individualbrillengläsern und Universitätsprofessor an der Universität Aachen, haben wir die Gleitsichtbrille Silhouette Panoramas entworfen. Das Silhouette Linsenlabor am Linzer Ort erlaubt uns zudem die Einhaltung kurzer Abteilungswege, die Nähe zur eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und eine konstante Produktqualität durch kontinuierliche Tests.

Was ist die Neuheit der Silhouette Panoramascheibe und welche Vorzüge hat sie für den Trägerelement? Wir achten besonders auf den Kantenbereich der Linsen und das damit verbundene grenzenlose Sichtfeld. Dabei wollen wir uns nicht auf Ferngläser oder Nahlinsen beschränken, wie es in der Regel der Fall ist. Weil wir genau wissen, welche Linsenform die Gläserträger für ihre Brillen ausgewählt haben, errechnen wir die Kenngrößen bis zum eigentlichen Kantenbereich der fertiggestellten Linsenformen mit den jeweiligen realen Werten der Abnehmer und verringern so die Unschärfe auf ein Mindestmaß.

Welche weiteren Gründe gibt es neben den oben genannten Innovationen im Bereich des Glases, warum sich Optiker in Zukunft für Silhouette Komplettgläser entscheiden sollten? Auch die Betrachtung der Grundkurve ist entscheidend. In Silhouette sind Rahmen und Linse auf der gleichen Grundkurve gebaut. Bei Silhouette Vision sensation sind diese Konsequenzen weg. Welche Grundkurve liegt den Scherenschnitten zugrunde?

Mark Wecht: Aus optischen Gesichtspunkten werden Silhouettenrahmen auf einer Grundkurve von 5,5 mm erstellt. Nach unserer Erkenntnis passen sich diese Gläschen dem Gesicht des Trägers optimal an, da sie der naturgetreuen Krümmung des Kopfs entsprechen. Dieser Maxime folgt man bei der Gestaltung der Brillengläser, jetzt auch bei der Herstellung der Linsen.

So erreichen wir die grösstmögliche Übereinstimmung zwischen Rahmen und Linse, beste Kompatibilität mit optimaler Passform der Gläser und Erhalt der einzelnen Pixel. Der Optiker führt die Messung an der Vorführbrille zu 100% identisch mit der Fertigbrille durch, so dass eine spätere Justierung durch Verbiegen nicht notwendig ist und die Gläser genau so aussehen, wie es das getestete Vorbild ist.

Mark Wecht: Wir behalten den weiten Bereich der Objektive so groß wie möglich. Die Silhouette -Panoramagläser ermöglichen es auch Anfängern, die verschiedenen Sehschärfen schnell zu übersehen und natürlich gut zu erkennen. Dr. med. Marcus Wecht: Im Mittelpunkt unserer Arbeiten steht die optimale Anpassung der Brillen an das jeweilige Trägergesicht und damit die optimale Gestaltung von Vision und Erscheinungsbild.

Das Brillenglas ist der Grundkurve des Rahmens angepaßt. Hochtransparentes Glas und die Spezial-Antireflexbeschichtung gewährleisten zudem höchstmögliche Transparenz der Scheiben und fügen sich in harmonischer Weise in die klaren Linien des Rahmens ein. Auch die wertmäßigen Unterschiede in der Glasdicke an der Ober- und Unterseite von Silhouette-Gläsern werden durch Spezialberechnungen bestmöglich ausgeglichen. Für einen stimmigen Gesamterscheinungsbild sorgt Silhouette mit Hilfe von Visualisierung der besonderen Balance von Glasdicke und Gewicht .

Welche Dienstleistungen bietet Silhouette an, um seine ophthalmologischen Kooperationspartner bei der Entwicklung von Bildverarbeitung zu unterstützen? Dr. med. Jan Rosenberg: Natürlich wird bei Silhouette auch auf den Top-Service geachtet, den unsere Kunden von uns erwarten. Der Optiker hat mehrere Vorteile: Sein Auftragsaufwand verringert sich, da er nur einen einzigen Kontaktmann für Fassungen und Gläser hat.

Die Bruchgefahr, insbesondere bei rahmenlosen Gläsern, ist vollständig ausgeschlossen. Darüber hinaus unterstützt sie den Optiker mit einem speziellen Servicetool - der Silhouette-Vision-Sensations- App. Zudem wird ein außerordentliches, persönliches Beratungs-Erlebnis möglich, bei dem der Kunde schon vor dem Einkauf sieht, wie stark das jeweilige Objekt in seiner Sichtbarkeit ist.

Für jede einzelne Person werden die Einzelparameter von der Anwendung Bildverarbeitung für jede einzelne Person berechnet und z.B. die Schleifhöhen angepasst. Was ist Silhouette Visionsensation und wie zuverlässig ist sie? Die Silhouette-Vision-Sensation GmbH ist für den Optiker ein kompetenter Partner für Rahmen und Brillenglas.

Im neuen Lens-Lab in Linzer werden unsere Brillengläser hergestellt und mit unseren Brillenfassungen zu kompletten Silhouette-Brillenverbunden.