Die Kolibris

Haustiere: Kolibris im Höhenflug

Die Homepage des Kinder- und Jugendchores "Die Kolibris" aus Koblenz-Pfaffendorf. Hummingbirds können auf der Stelle und sogar rückwärts fliegen, kein Vogel ist kleiner und leichter, kein Herz schlägt höher, kein Wirbeltier brüllt schneller: Hummingbirds sind die absoluten Überflieger. Zusammen denken die Kolibris darüber nach, wie Lizzy ihre Tante loswerden konnte. Es wird Lizzy für den Rest des Tages gut gehen. Eine Sonderstellung unter allen Vögeln nehmen die Kolibris (Trochilidae) ein.

Haustiere: Kolibris im Hochformat

Dort, wo Alpinisten Schwierigkeiten beim Atmen haben, fliegt der Vogel noch immer mit. Sogar kleine Kolibris toben manchmal in bis zu 5.000 Metern Höhe herum - sofern sie noch Blüten haben, die sie mit Honig versorgen. Dies beobachteten u. a. der Wissenschaftler der Universität von Mexiko in Australien und der Wissenschaftler des tropischen Forschungsinstituts der Universität in Deutschland.

Zuerst hat sich Alfred Altschuler der Kolibrisfauna in den Gebirgen Perus gewidmet. Währenddessen kann man in den Peruaner andinen Kolibris, in den Felsgebirgen von Kolorado nur Breitschwanz- und Fuchscolibris finden. Zur Untersuchung ihrer Leistung nutzten die Wissenschaftler eine Testkammer, in der Druckluft und Luftsauerstoffgehalt getrennt geregelt werden konnten.

Der abfallende Druck wurde von den Vögeln kompensiert, indem sie ihre Schwingen höher und erniedrigen. Die Tragflächen zeigten mit einem Neigungswinkel von fast 180° auch dann noch genügend Auftrieb, wenn der Druck der Luft einer Höhe von neuntausend Meter entspricht. Die Kolibris können aber wegen des Sauerstoffmangels in den Gebirgen nicht so hoch fliegen.

Dies ist in der Prüfkammer zu sehen. Müssen die Tiere mit wenig Luftsauerstoff zurechtkommen, verlangsamen sie ihren Flügel. Aber was, wenn den Tieren mehr Luftsauerstoff angeboten wird als in der freien Wildbahn? Der Vogel blieb auf seiner üblichen Häufigkeit, der Breitschwanzkolibri bei etwa 40, der empfindlichere Fuchs bei etwa 55 Flügeln pro Sek.

Dies erfuhren die Forscher, als sie den Kolibris einen kleinen Gurt anlegen und eine kleine Glasperlenkette daran befestigen. Als die Tiere diesen Fortsatz anheben wollten, blieben sie knapp eine Minute im Schwebeflug, bevor sie durch das Eigengewicht der Perlenschnur zur Erde aufschlugen. Die Kolibris können sicher nicht so schnell agieren, wenn es darauf ankommt.

Am Anfang steht der erste Arbeitsschritt.

Jedem guten Wandel geht die Erkenntnis voran, ihn besser zu machen. Die Kolibris ist eine relativ kleine Kreatur, die große Belastbarkeit mit Agilität verbindet. Ein großes Verlangen, er achtet darauf, dass die Pflanzen dauerhaft gedeihen, Frucht hervorbringen und sich erholen. Kolibris sind für mich eine Vorbildfunktion. Ich möchte dazu beizutragen, mehr Lebensfreude und Helligkeit in die Umwelt zu holen.