Jil von Jil Sander

Sander im Portrait

Das Damenparfum Jil von Jil Sander ist ein moderner und femininer Duft für die zähe, modische und selbstbewusste Frau, die dennoch gerne ihre natürlichen weichen, zarten, zarten und femininen Facetten zeigt und lebt. Das Parfum Jil ist dem Markengründer und Hamburger Modedesigner Jil Sander gewidmet. In der floralen, bernsteinbetonten Komposition strahlt Jil von Jil Sander elegantes Understatement und selbstbewusste Weiblichkeit aus. Die JIL ist eine blumige, bernsteinbetonte Duftkomposition, die durch die Qualität ihrer wertvollen Inhaltsstoffe überzeugt. Durch die Erfahrung der Duftexperten von Jil Sander ist dieses Produkt das Must-Have der Saison für Frauen, die einen blumigen Hauptduft bevorzugen.

Sander im Hochformat

Das kann ich nicht'Heidi Sander' sagen, das hört sich so schön an", sagte sie bei der Einweihung ihrer ersten Filiale in der Milchstrasse im Bezirk Hamburgs an. So gab sie dem Geschäft den Titel "Jil Sander", der heute weltweit als Flagship-Stores bezeichnet wird.

"Als das herausragendste Merkmal des Bezirks Düsseldorf bezeichnete Jil Sander den " etepetism " - aber gerade in diesem Umfeld konnte sie in den siebziger Jahren ihre ruhigen Designs durchsetzen. Mit einer großen Ausstellung in Milano 1992 (wo Sander seit Ende der 80er Jahre zu sehen ist) beginnt erst in den 90er Jahren der internationale Aufschwung: mit Supermodellen in einer Superlage, dem prächtigen Gebäude des Sforzescos.

"Seitdem wird Sander oft als "Königin von weniger" bezeichnet, obwohl ihr zurückhaltender Auftritt wenig mit einer Dame zu tun hat. Aber Jil Sander kennzeichnet das "Weniger" mehr denn je: "Selten hat man den Norddeutschen in etwas Auffälligerem erlebt als in dunklem Blau, Schwarzweiß, Weiß oder Sahne. Sander glaubt nicht an "Fashion-Creator Unsinn".

Jil Sander erzählt auf dem Gipfel ihrer Laufbahn, als ihre Firma bereits ein Begriff für - kostspielige - Handwerkskunst war. Jil Sander ist es mit den vielen hundert von ihr entworfenen Kostümen in den letzten Jahren trotz der Einschränkungen des Klassikers nicht gelang, sich zu langweilen.

Möglicherweise sogar mehr als die beiden Künstlerinnen Jil Sander und Douglas Sander, die in ihren Kollektionen auch die Befreiung der Männerkleidung gefeiert haben - wenn auch viel extravertierter - ist Jil Sander ein Symbol ihrer Manufaktur. Sie selbst ist "ihr erster Kunde, ein'prima inter pares'". Die Hin- und Herbewegung zwischen Jil Sander und der Prada-Gruppe, die 1999 eine Mehrheitsbeteiligung an der Jil Sander AG erwarb, wird dem Designer weniger abträglich sein.

Dass ihr die Zeit nach der 3-jährigen Unterbrechung nicht schadet, hatte ihre erste Kollektionen bewiesen: Inspiriert von Anregungen, die Sander von ihren Iranreisen, Russlands und einer Segelreise durch die karibische Welt mitgebracht hatte, war die Serie jugendlich, erfrischend und voller Inspiration. 2012 verkündete die hanseatische Sängerin ein neues Debüt.