Autofahrerbrille Fielmann

Fielmann Autofahrerbrille

Die Zeiss DriveSafe Schutzbrille für den Fahrer. Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen mit fielmann bei Brillen für Kleinkinder? Wann muss ich beim Fahren eine Brille tragen? Lediglich Fielmann und Binder Optik hatten Ausreißer. Sonnenbrille - Sonnenbrille - Sportbrille - Autofahrerbrille - Spezialbrille.

gute Sicht trotz Dunkelheit, Dunst und Hintergrundbeleuchtung

Die meisten Fahrer tragen eine Schutzbrille - und nahezu jeder kennt das Problem: Bei schlechter Sicht verstärken die Brillen die störenden Lichtreflexionen. Dies macht das Autofahren bei Dunkelheit und Dunkelheit oft ermüdend und unangenehm: Man muss sich so intensiv beschäftigen, dass man rasch Kopf- und Augenweh hat. Kurz: Autofahren mit Brillen bei " schlechtem Wetter " ist kein "Fahrvergnügen".

Aber es gibt ein Mittel: die Brille des Autofahrers. Zwei Haupteffekte beeinflussen die Sicht nachts und seitlich, nämlich die Sicht auf nasse Straßen: In der Autofahrerbrille ist die Linse so gefertigt, dass beide Wirkungen weit weniger ausgeprägt sind. Diese Auswirkungen können nicht vollständig abgeschaltet werden, ohne andere Probleme zu verursachen.

Eine gute Autobrille filtert einen Teil des blauen Spektrums aus. Aber Vorsicht: Einige Gläser, die als Polarisationsbrillen für Fahrer erhältlich sind (sie haben normalerweise eine gelbe Linse), sind für Nachtfahrten nicht geeignet. Deshalb werden diese Polarisationsbrille meistens nur als Sonnenbrille vertrieben - denn bei Tag kann man die meisten Dinge durch stereoskopische Sicht gut durchschauen.

Wenn Sie nur tagsüber und nur im Hochsommer und nur bei schönem Klima fahren, kommen Sie mit polarisierter Sonnebrille gut zurecht - für alle anderen ist das als Fahrbrille nicht aus. Die neue Linse heißt zweckmäßigerweise Driftsafe. Bei einem Test-Event habe ich selbst den Vergleich zwischen meiner (sehr gut funktionierenden digitalen Brille) und der neuen Scheibe ausprobiert: Der Blendungseffekt ist sogar wesentlich niedriger.

Zudem habe ich schon immer bei Dunkelheit und vor allem bei Niederschlag oder Schleier die einzelnen Lichtbündel von Leuchtmitteln gesehen. Die Lampe hatte immer eine Form von Ringraum, der das Sehvermögen behinderte. Durch die neue Sonnenbrille kann ich keine oder nur noch sehr wenige Sonnenstrahlen mehr erblicken. Sind die Brillen von Driversafe nur für das Autofahren zugelassen?

Das kann ich bestätigen: Die Gläser können sowohl tagsüber als auch nachts benutzt werden - am Computer sehe ich sie ebenso gut wie bei der Elternbegegnung oder während der Fahrt. Lediglich 3% der Zeit wird für die Ansicht im Fahrzeug, z.B. auf dem Cockpit, ausgenutzt.

Stiftungsrat für Good Vision: