Bohrbrille - das "Meisterstück" in der Meisterprüfung Teil 2
Nach der ausführlichen Auseinandersetzung mit der Wanderprüfung Teil 1 wollen wir Ihnen nun die Bohrbrille vorstellen. Diese Bohrbrille ist Teil Ihrer Gesellenprüfung Teil 2 und wird auch in den Lehrgängen der betrieblichen Lehrlingsausbildung detailliert erörtert. Welche ist die Bohrbrille und welche Handwerkskunst braucht sie?
Die Herstellung einer Bohrbrille erfordert Praxis, viel Fingerspitzengefühl und Handwerkskunst. Folienschreiber, Schieblehre, Glasmaßstab, Reibahle, Bohrloch-Entgrater, MM-Papier, Bohr- und Fräsmaschine, Bohr- und Fräswerkzeug, Scheibe und Halter - ohne sie können keine Bohrgläser hergestellt werden! Sie haben alle nötigen Gerätschaften und Materialen vor sich? Im Grunde genommen fängt Ihre Aufgabe "Bohrbrille" mit der Herstellung einer geformten Scheibe und der Markierung der Tubuslinsen an.
In dem Automaten schleifen Sie dann die Brille, kennen sie und zeichnen die Symmetrie-Linien auf beide Brillen. Sitzen Sie an Ihrer Arbeitsfläche und überlegen Sie sich, was Sie als nÃ? Eine Brille mit Loch ist natürlich nur die eine Seite der Medaille.
Und auch hier unser Tipp: Alles in der korrekten Ordnung vorbereiten: Zuerst das Mittelstück, dann die Spannbacken, dann die Konsolen, dann richten Sie sie aus! Schauen Sie also noch einmal vorbei und dann hoffe ich: Gratulation zur erfolgreichen Prüfung des Gesellen!
Das randlose Brillenmodell (auch Bohrbrille genannt) ist die Neuheit der Vorjahre. Die randlose Brille ist in Kombination mit passenden Kunststofflinsen sehr leicht und unaufdringlich, dennoch sehr standfest und fast unzerbrechlich. Der randlose Rahmen erlaubt volle Gestaltungsfreiheit für moderne, modisch, aber auch für die klassischen Brille. Der Halter und der Stab sind in der Regel in den Materialien Aluminium, Plastik oder Stahl ausgeführt und werden mit Hilfe von Verschraubungen oder innovativen Dübeln auf dem Fenster fixiert.
Wiederholung der Bohrbrille: Exklusive Brillenagentur aus dem Hause Emmerich präsentiert Bohrbrille mit interessanter Bügelform und Farbvariationen. Die elegante....
Im Rahmen der Anmeldung zum ao-info-Dienst werden von der Firma Conradin Verlagsgesellschaft mbH personenbezogene Nutzungsdaten erhoben, bearbeitet und verwendet, die der Benutzer zur Durchführung dieses Nutzerverhältnisses bereitstellt. Damit hat der Benutzer Zugriff auf die Unterlagen des ao-info-Dienstes. Mit der Nutzung meiner Angaben durch die Firma Conradin Media und deren verbundene Firmen zu Werbezwecken und der Weitergabe an die von mir beauftragten Dienstleister (sog. Dritte) sowie der Zusendung weiterer Auskünfte über Ihre Leistungen und Waren.
Meine Zustimmung kann ich gegenüber der Firma Conradin per E-Mail an die Adresse datenschutz-online@konradin.de sowie gegenüber Dritten per Brief, Fax oder E-Mail für die Dauer von zwei Jahren schriftlich aufheben.