Kultbrille aus Passau: Diese Sterne sind mit " Cazal " ausgestattet.
Egal ob US-Rapper Jay-Z, R'n'B-Sänger Benjamin Know-how, Hollywood-Stars namens Brady Perry, Roberto de Nicole und Will Smith oder auch die beiden Künstlerinnen Gabriele Stefano, Rapperin Marianne H uber, Frau Mag. Dahinter verbirgt sich die "opCouture Brillen GmbH " mit Sitz im Landkreis Passau/Graubweg.
Cazal " wurde 1975 von Günther Bötcher aus Passau und der legendäre Designerin und Designerin Kari G. S. A. Calloni ins Leben gerufen - auf deren Name die Firma zurückgreift. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die damals "G. Boetter GmbH" auf dem Glasmarkt etabliert und war nach der Gründung von ZFS einer der größten Unternehmer in Passau in den 1980er Jahren.
Cazal " wurde damals zu einer Kultmarke in der Hip-Hop-Szene der Vereinigten Staaten. Wer an sich selbst glaubte, musste einen "Cazal" haben. Die teuren Gläser waren nur für die wenigen Schauspieler der Bühne bezahlbar, deshalb wurden ihnen manchmal die Nase der Bessergestellten abgenommen. Auch die " G. Boetter AG " hatte damals die Internationalisierung nicht mitbekommen.
Die Verlagerung der Fertigung nach Fernost blieb in Passau und musste 1997 endgültig Konkurs anmerken. Der Markenname "Cazal" wurde von der "opCouture Brillen GmbH " weitergeführt, die damals schon für den Brillenverkauf zuständig war - und seit einigen Jahren wieder einen Höhenflug durchmacht.
"Vor etwa zehn Jahren, als der Vintage-Boom begann, haben die US-Musikstars und Hollywood-Schauspieler Cazal wiederentdeckt, und davon haben wir in den vergangenen Jahren natürlich viel profitiert", erläutert Horst Müller, Vertriebsleiter der "op Couture Brille GmbH". Vor allem in den Vereinigten Staaten sind Gläser begehrt; in Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden ist man von der ausgefallenen Optik besonders überzeugt.
Die Besonderheit eines "Cazal" ist sein ausgefallenes Dessin. "Man muss einen Cazal von gegenüber erkennen", sagte die Designerin Kari G. Salloni, die 2012 starb. Ein echter Blickfang sind die großen, auffälligen und aufwändig verarbeiteten Gläser aus festem Azetat. Aber auch in den Ausführungen Wood - oder Snake-Leder-Look, mit dicken Hornrahmen und transparenten Rahmen mit extravagantem Schnitt oder Rahmen in leuchtenden Farbtönen.
Vor allem die Models der Vintage-Serie "Cazal Legends" werden nur in begrenzter Auflage hergestellt. Der Preis eines "Cazal" aus der Vintage-Serie beginnt bei 335 EUR, für die reguläre Serie sind ab 229 EUR zu haben. Es gibt in der Bundesrepublik rund 12.000 Augenoptiker, rund 3.500 davon verkaufen Cazal-Brillen.
Wenn Sie keinen eigenen Onlineshop um die Ecke haben, finden Sie ihn im Online-Shop - Courage für einen extravaganten Auftritt!