Federstifte für Uhren

Sprungbalken - Kleinteile mit großer Bedeutung für Ihre Uhr

Professionelles Federstegbesteck für alle Uhrenarmbänder. Zum schnellen und einfachen Wechseln von Uhrenarmbändern. Der Federsatz hilft Ihnen beim Einsetzen, Entfernen und Kürzen von Armbändern an Uhren. Watches News - Uhren nach Typ - Uhren nach Marken - Uhrenzubehör - Uhrenarmbänder - Armbänder für XXL-Uhren - Edelstahlarmbänder - Lederarmbänder - Gummiarmbänder - Nylonarmbänder - Federstegstifte - Uhrenwerkzeuge - Schmuck - SALE. Auch Uhrenbeweger und Ersatzteile bieten wir an.

Federbalken - Kleinteile mit großer Bedeutung für Ihre Uhr

Möglicherweise wissen Sie das: Bei der Arbeit zu Hause oder im Garten sind Sie mit Ihrer Uhr stecken geblieben, die Uhr ist vom Armband gefallen, das Armband ist von der Uhr gerissen. Die Nadel, die durch die Armbandschlaufe ging und Ihr Armband an der Uhr festhielt, ist in einem großen Lichtbogen weggeflogen. Selbstverständlich haben Sie kein Uhrenersatzteil zur Hand.

Das Missgeschick ist nicht so groß, wahrscheinlich ist nur ein winziger Teil für die Befestigung Ihres Uhrenarmbandes an der Bandöse Ihrer Uhr verschwunden: ein Federbügel. Die feinen Edelstahlfederstifte können zusammengedrückt und in die Schlitze zwischen den Bandanstössen der Uhr eingedrückt werden. Was ist die Aufgabe eines Federstegs?

Die Federstifte für Uhren werden auch als Uhrenpins bezeichnet und sind eigentlich kleine Röhrchen. Im Rohr befinden sich eine Druckfeder und ein kleiner Stift an jedem Ende. Durch den Federspeicher werden die Stifte unter Systemdruck in die Rohre geschoben. Wenn Ihr Armband unschön geworden ist und Sie es austauschen wollen, benötigen Sie auch eine Federsteg.

Weil Ihnen das kleine Ersatzteil leicht aus der Hand gleiten kann, sollten Sie vorsorglich auch neue Federbügel von der Firma Miniott mit Ihrem neuen Uhrenarmband bestellen, auch wenn es sich um ein Metallarmband handeln sollte. Federstecker für Uhren sind Bauteile, die bei jeder Uhrwerkbewegung besonders hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Auch bei Metallbändern. Ein spezielles Uhrmacher-Werkzeug, das Federsteg-Werkzeug, macht Uhren und Armbänder sicher und schonend. Wenn Sie neue Federstäbe von der Firma Miniott beziehen möchten, müssen Sie zuerst den genauen Abstand zwischen den Laschen oder die Breite Ihres Armbandes bestimmen. Diese Abmessung, z.B. 20 mm, entsprechen der für Ihre Uhr erforderlichen Federsteggröße.

In der Regel gibt es Federleisten mit oder ohne Befestigung. Federleisten ohne Aufsätze sollten nur bei Uhren mit durchbrochenen Schlägen eingesetzt werden. Andererseits können Vliese mit Aufsatz auf durchbohrte oder nicht durchbohrte Abutments aufgesetzt werden. Derartige Stifte gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber es ist wichtig, die gleichen Federstäbe zu benutzen, mit denen das Band an Ihrer Uhr angebracht wird.

In unserem Minott-Shop erhalten Sie Federleisten in unterschiedlichen Ausführungen: Federbügel ohne Befestigung, nur für Uhren mit durchbohrtem Bandansatz. Federleisten mit Aufsatz für kanülierte und nicht kanülierte Laschen. Federbügel für gewisse Modelle, z.B. von Kasio oder Festlan.