Lesebrille von Fielmann

Eine Lesebrille von Fielmann

Normale Lesebrillen sind daher nicht immer für die Arbeit am Computer geeignet. Ich war letzten Freitag bei Fielmann. In Vöcklabruck war sie innerhalb einer Woche da. Unglücklicherweise keiner der Angestellten. Bei Fielmann würde ich nie wieder eine Brille kaufen.

Computer- & Arbeitsplatzgläser bei Fielmann

Surf und Skype, Google und E-Mail, Chat und Konferenz am Monitor, Excel-Tabellen erstellen, Termine über Microsoft Office festlegen und unsere Finanztransaktionen über das Online-Banking abwickeln: Für die meisten Menschen in der Schweiz ist der alltägliche Umgang zwischen Bit & Byte schon lange eine selbstverständliche Sache. Eines haben wir vergessen: Die Arbeit am Computer ist harte Arbeit für die Ohren!

Von " Büroaugensyndrom " spricht man schon bei Trockenheit und Rötung der Haut. Eine übermäßige Beanspruchung der Haut verursacht rasch Müdigkeit, Kopfweh und Licht. Oder sie reißen und brennt. Kaum ein Rechner steht vor einem Rechner, der für unsere Sinne optimiert ist. Reflektionen, Reflexe und Flackern auf dem Schirm, ein unschöner Gegensatz zwischen Vordergrund und Untergrund, ein schlechter Platzabstand vor dem Schirm und schlechtes Raumlicht sowie Sonneneinstrahlung, die durch das Sichtfenster auf den Schirm fällt und uns blendet; es gibt viele störende Faktoren, die Ihre Blicke am Schreibtisch unangenehm machen.

Bei Rückenschmerzen gibt es ergonomisch geformte Sessel und bei Gelenkbeschwerden spezielle Mausmodelle, aber ein Punkt wird oft nicht beachtet: die passende Brillenfassung! Im ersten Lebensabschnitt reichen "normale" Brillen oft aus, um Kurzsichtigkeit oder Fernsichtigkeit im Beruf aufzufangen. Mit zunehmendem Lebensalter brauchen Sie aber auch eine Lesebrille für die Annäherung an die Presbyopie.

Herkömmliche Lesebrillen sind daher nicht immer für die Computerarbeit geeignet. Zum Beispiel, wenn Ihr Monitor nicht unmittelbar vor Ihrer Nasenspitze steht, kann das Bearbeiten schwierig und umständlich sein. Brillen, die perfekt an Ihren Arbeitsbereich angepasst sind, sind besser: Arbeitsplatzbrillen mit spezieller Einstärkengläser. Man stelle sich vor, wie oft man zwischen der Klaviatur, den Dateien und anderen Arbeitsdokumenten, dem Mitarbeiter am Tisch, dem Handy und der Bürotüre vor dem Monitor hin und her schaut.

Das Auge wird nicht nur mit verschiedenen Distanzen sondern auch mit sich ändernden Lichtbedingungen und Gegensätzen konfrontiert. 2. Man muss sich immer wieder umstellen, um ein gestochen scharfe Bilder zu haben. Deshalb gibt es für die Bildschirmarbeit besondere Gleitsichtgläser, die exakt auf diese Situation zugeschnitten sind. Oft werden sie als "Computerbrille" oder "PC-Arbeitsplatzbrille" beschrieben, aber der Fachmann sagt von Raumkomfortbrille oder Brillen mit Raumkomfortglas.

Bei diesen Spezial-Multifokalen kann man auf einer großen Fläche gut schauen - aber auch mit dieser Scheibe kann man Gegenstände in der Entfernung nicht klar wahrnehmen. Für dauerhaft scharfe Sicht in allen Abständen sind Gleitsichtgläser die beste Lösung. Das ist eine Schutzbrille für alle Abstände! Für die Herstellung Ihrer PC-Arbeitsplatzbrillen muss der Optiker Ihre Sehkraft bestimmen und Ihre Linsen genau ausrichten.

Nur die Messung aller erforderlichen Kenngrößen und die exakte Einbindung der Linsen in die Fassungen gewährleisten ein gutes Sehvermögen. Passt die Schutzbrille nicht richtig, wird das Tragen unangenehm. Selbst eine scharfe Sicht ist nicht möglich, wenn der Rahmen falsch eingestellt ist. Der Computervisionstest, die Linsenzentrierung und die Montage der Fassungen sind bei Fielmann natürlich kostenfrei.

Rasches Schauen wird schwierig, die Arbeiten mühsam. Lass deine Augen regelmäßig überprüfen. Zur Bestimmung der korrekten Brillenwerte ist eine Visusbestimmung vonnöten. Kompetentes Augenoptikerpersonal prüft bei Fielmann Ihre Sehkraft mit neuester Technik. Unsere Optikerinnen und Optiker werden Sie nach der Bestimmung Ihrer Sehschärfe über den passenden Rahmen und die passenden Brillengläser für Ihre PC-Arbeitsplatzbrille unterrichten.

Um mit der Arbeitsplatzgläser klar und deutlich zu erkennen, müssen Ihre Linsen in der Mitte stehen: Dazu gehört die genaue Ermittlung des Augenabstandes, der Sichthöhe und anderer Maße. Zentrierabweichungen verursachen Nebeneffekte, die bei schlecht sitzender Scheibe kaum auftreten. Beschwerden über Beschwerden, Kopfweh und Müdigkeit können mit einer fehlzentrierten Sehhilfe in Zusammenhang stehen.

Das Brillenglas darf nicht auf die Nasenspitze und hinter die Ohrmuscheln pressen oder abrutschen. Der beim Zentrieren definierte Referenzpunkt muss vor den Ösen beibehalten werden. Mit der falschen Schutzbrille kann ein Werktag lang werden! Bei Fielmann gibt es eine große Anzahl von Rahmen, mehr als 2.000 in jeder Filiale.

Unser Optiker berät Sie fachkundig und hilft Ihnen bei der Auswahl des passenden Brillenglases. Zum Beispiel verhindern antireflektierende Linsen lästige Lichtreflexe auf dem Sieb. Auf dem Weg zur fertigen Brillenfassung ist eine gute Empfehlung ungemein wertvoll! Zur Ermittlung der besonderen visuellen Anforderungen am PC und am Arbeitplatz simuliert der Fielmann Optiker Ihre berufliche Situation in der Fielmann-Niederlassung.