Hornhautverkrümmung kind

Eine Veranlagung zur Hornhautverkrümmung (oder Astigmatismus) ist in der Regel vererbt und liegt bereits bei der Geburt vor. In der Regel ist dies ein Hornhautastigmatismus, d.h. die Hornhaut ist nicht vollständig konvex. "Eltern hoffen oft, dass der Sehfehler ihres Kindes wächst", erklärt Kaupke. Lediglich die Weitsichtigkeit nimmt in der Regel ab, die Hornhautkrümmung bleibt bis auf wenige Ausnahmen erhalten. Infolgedessen kann die Krümmung der Hornhaut zu lebenslanger Sehschwäche führen.

Von wem wird die Reiztherapie bezahlt?

Sie und Ihre Kinder erhalten eine persönliche Beratung durch unsere Kinderaugenärzte und Orthoptisten. Die Augenmobilität und das Schielen werden überprüft, um sicherzustellen, dass sich auch beide Seiten gesund und altersgerecht entwickeln. Unsere Spezialität ist die Diagnose und Therapie von Sehbehinderungen (Amblyopie) bei Kleinkindern. Schwachsichtigkeit, was ist das?

Kann mein Kind gut mitbekommen? Benötigt mein Kind eine Schutzbrille? Ist mein Kind schielend? Hat mein Kind Weitblick? Diese oder ähnliche Fragen beantworten viele Kindereltern von Kindern und Jugendlichen, ob sich die Sehkraft und das Augenlicht ihrer eigenen Kleinkinder richtig und gut entwickel. Die Sehschwäche (z.B. Weitblick oder Astigmatismus) muss frühzeitig erkannt werden, weil das Kind in den ersten Jahren des Lebens sehend wird.

Diese Sehstörungen können in der Pubertät und im Erwachsensein zu erheblichen Sehstörungen bei nicht rechtzeitiger Behandlung oder Korrektur (z.B. mit Brillen oder" Augenmaskierung") kommen. Etwa 2 Mio. Menschen in der Bundesrepublik leidet an dieser nicht mehr therapierbaren Sehschwäche, weil Sehstörungen im Kindesalter nicht oder nicht frühzeitig aufgedeckt wurden.

Für unser räumliches Betrachten (3D) müssen unsere beiden Blicke auf die gleiche Position ausgerichtet sein. Bei beiden Seiten ergibt sich ein etwas anderes Gesamtbild.