Der Jaguar lächelt: Eine Fahrt durch Nikaragua - Salvador Rushdije
Der 1947 in Mumbai geborene Amerikaner studiert Geschichtswissenschaften in der Provinz von Cambridge. Sein Buch wurde mit renommierten internationalen Preisen, darunter dem Buchpreis, prämiert und in mehrere Fremdsprachen uebersetzt. Die 1953 in Essen geborene Künstlerin erhielt 1999 das "Zuger Übersetzer-Stipendium", 2001 den "Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Preis" und 2015 den Übersetzungspreis der Landeshauptstadt.
Unter dem Vorzeichen des Jaguars: Novel - Oma Naswald
VON JEMANDEM, DER AUSGEZOGEN IST, UM IHR EIGENES SCHICKSAL HAFTES ZU HABEN! DREAM VISIONS einer Nacht des Grauens nach einer Krebs-Operation fordert die Besitzerin einer PR-Agentur, Frau Dr. med. Carla Vogesang, auf, sich den Trümmern ihres Alltags zu stellen. 2. Ihr " Aufräumen " zeigt einen sorgfältig unterdrückten, tief greifenden Schmerz im Leben: Manuell, Studentin und politische Flüchtlinge aus Perú, die sich in ihrem Herzen befinden.
Er ist vor etwa zwanzig Jahren ohne Vorankündigung aus ihrem Dasein verschwunden. Sie beschließt, diesen Leidensweg endlich zu überwinden, um Sicherheit über die Ursachen des damaligen Verschwindens von Manuel zu haben. Der Reiseführer zu ihrer gewagten Reise durchs Land ist Manuel's letztes Präsent: eine mit Geometrien bestickte Tasche und eine kleine Querflöte aus dem Kieferknochen eines Jaguars. 2.
Immer noch klingeln ihr die Wörter, die man ihr zuflüstert, als er ihr die Tasche in die Hände drückt, kurz bevor er verschwindet: "Wenn du diese Querflöte blasst und dich auf mich konzentriert, wirst du mich überall finden". Unerwartete, immer wieder überraschende offene Pfade leiten sie in die rituellen Welten mächtiger Curandero an der pazifischen Küste, eröffnen ihr Einsichten in die Geisterwelt der antiken Moches und leiten sie zu einem ehemaligen Schiffibo-Schamanen im Urwald.
Durch ihre Erlebnisse in den nachtaktiven schamanischen Ritualen weiß sie, dass alle Manifestationen des Alltags ein ihnen zugehöriges "Klangmuster" haben, ihr eigenes Lied. Mit einem neuen, freien Ausblick auf das breite Wirkungsspektrum begegnet sie ihrem ursprünglichen Widerstand und ihren Vorurteilen gegen diese seltsamen spirituellen und Alltagswelten:
Manuell und ihr eigenes Lebensmodell, ihr eigener Klang des Lebens.