Nasenpads Brille

Nasenpads für Allergiker - Welche Brillenpads sind für Allergiker geeignet?

Sind die Nasenpads allergiefrei? Sehbehinderte Allergiker müssen eine Brille tragen und reagieren oft auf die Nasenpads der Brille, aber auch nicht sehbehinderte Menschen können ein Problem mit der Sonnenbrille und ihren Brillenpads haben. Die Nasenpads ("Brillenpads") verbessern den Sitz der Brille, verhindern ein Abrutschen des Rahmens auf dem Nasenrücken und bilden ein Polster gegen Druckstellen auf der Nase. Diese Nasenauflage passt sich durch die unterbrochene Kontaktfläche wunderbar an jeden Nasenrücken an. Für Rudy Project Sportbrillen bieten wir Ersatzteile für verschiedene Modelle an.

Allergikerfreundliche Nasenpads - Welche Brille ist für Allergien gut genug?

Sind die Nasenpads allergiefrei? Bei Allergikern mit einer Sehschwäche muss eine Brille getragen werden und reagiert oft auf die Nasenpads der Brille, aber auch nicht sehgeschädigte Menschen können ein Problem damit haben. Nasenpolster sind aus vielen verschiedenen Werkstoffen gefertigt, die auch allergische Reaktionen wie z. B. Latexprodukte oder diverse Plastiken hervorrufen können.

Es gibt aber auch alternative, so genannte allergikerfreundliche Nasenpads aus Silicon, Titandioxid oder Stahl. Häufig wird eine Allergie auf Nasenpads erst verspätet wahrgenommen, da Menschen mit Brille oft daran gewöhnt sind, dass die darunter liegende Hautstelle rötlich ist. Bei anderen Symptomen sollte das aufgetretene Phänomen jedoch behoben und die Brillengläser getestet werden.

Wenn Sie eine Brille von Ihrem Augenarzt kaufen, wissen Sie oft nur, ob die Polster kompatibel sind, wenn Sie selbst danach fragen, aber gerade bei der ersten Brille haben Sie oft nicht den Eindruck, dass Sie auf die Polster Allergien haben. Wenn Sie diese Beschwerden verspüren, können Sie auf Nasenpads oder Brillenallergikern leiden.

In der Regel bemerkt man eine sofortige Wirkung beim ersten Gebrauch nicht, Allergie entsteht meist erst nach einiger Zeit und dem häufigem Umgang mit dem Drücker. Die Nasenpads werden in erster Linie zur Verbesserung des Tragekomforts der Brille verwendet, sie werden auch unter den Namen verwendet: Brillenauflagen, Brillenbügel, Nasenauflagen oder weiche Auflagen.

Nasenpolster sind aus vielen Werkstoffen und es gibt auch Brillenpolster, auf die man normalerweise nicht anspricht. Allergiker sollten daher darauf achten, aus welchem Material die Brillengläser zum Zeitpunkt des Kaufs bestehen. Empfehlenswert sind allergikerfreundliche Nasenpads aus latexfreiem Silicon oder Plastik. Doch auch Nasenpads aus Reintitan oder Medizinstahl lösen in der Regel keine Reaktionen der Außenhaut aus.

Brillenauflagen werden von nahezu allen Allergienträgern gut ertragen. Die Nasenpads sollten jedoch regelmässig ausgetauscht oder sorgfältig gereinigt werden, da sich nach einigen Tagen Keime und Verschmutzungen auf den Nasenpads festsetzen und ebenfalls zu einer Hautirritation auslösen. Zu allen Polstern gibt es unterschiedliche Aufsätze, einige werden mit einem praxisgerechten Klick-System ausgeliefert, die auf den Halter aufgeschraubt oder aufgedrückt werden.

Auch gibt es Ausführungen, die auf vorhandene Polster aufklebbar sind. Welches man bestellt, ist abhängig vom Glas. Beiliegend einige allergiefreie Nasenpads aus unterschiedlichen Werkstoffen, die wir bei uns bei Amazone haben:: Dies ist nur eine kleine Selektion von allergikerfreundlichen Nasenpads, es gibt ein sehr großes Sortiment bei Amazonen, am besten durchsuchen Sie die Websites nach den entsprechenden Nasenpads.

Jeder Augenoptiker sollte aber auch Nasenpads aus allergenfreiem Material in seinem Programm haben.