Die Schmuckbranche hat eine ausgeklügelte Taktik entwickelt, um mit Kollektionssystemen unsere Abnehmer an den entsprechenden Produzenten zu binden. Bei den Markenherstellern war der individuelle Charme-Trailer sicherlich nicht so teuer wie heute. Der Trollbead geht aber gegen diesen Tendenz. Weil alle "Perlen" dort von Hand gefertigt werden! Obwohl ich meine Fans von Thomasstabo mag, wurde meine Passion für "Trollbeads" in letzter Zeit geweckt.
Die Pandora-Perlen sind nicht einmal billiger. Allerdings sind die beiden Kollektionssysteme nicht miteinander vereinbar, d.h. nur wenige Exemplare sind für die Pandora-Armbänder geeignet. Weil die Perlen bei der Pandora angeschraubt sind. Beide kommen aus Daenemark. Sie soll von einem ehemaligen Konstrukteur der Pandora-Trollperlen begründet worden sein.
Deshalb bewirbt er auch, dass es das ursprüngliche seit 1976 ist. Urspruenglich wurden Silberkugeln mit unterschiedlichen Mustern auf Lederbänder aufgezogen. Deshalb habe ich ein Lederband gewählt, das ich auch als Halskette trage. Später wurde die Sammlung durch qualitativ hochstehende Armreifen und Halsketten aus Sterlingsilber und Gelbgold vervollständigt.
Was mich an diesem Erfassungssystem begeistert, ist, dass jede einzelne dieser Perlen ihre eigene Historie hat - zum Beispiel durch Mythen, Geschichten oder Pflanzen - und Tierwelt inszeniert. Für mein hellbraunes Lederband habe ich die "Große Erde" aus silbernem Leder, eine weisse Glasperle und die Glasperle "Blue Desert" gewählt. Zu dieser Glasperle aus Murano steht: "Die Nacht in der Düsternis.
Das Design der "Great Earth"-Perle stammt von Nikolas W. M. D. und dessen Grossvater V. M. D. M. D. M. L. I. Nielson. Sie wurde im Zuge der "Museumsaktion" wieder in die Sammlung aufgenommen. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass man eine echte Uhr für immer erwerben kann - normale Perlen werden "im Ruhestand" verschickt.
Ich bin sehr glücklich, dass die "Große Erde" meine Passion für die Perlen der Museum Action geweckt hat. Betrachte ich nun meine "große Erde" am Arm, sehe ich die Grösse unserer gewöhnlichen Menschen.