Welcher Rahmen steht Ihnen? Falls Sie sich nicht sicher sind, welcher Rahmen der richtige für Sie ist, werden Sie mehr über die Vor- und Nachteile der folgenden Rahmen erfährt. Bei der Anschaffung einer neuen Brille ist die Auswahl des passenden Rahmens ausschlaggebend. Weil sie einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen der Brille hat und somit auch darüber entscheidet, wie gut die Brille zum jeweiligen Träger paßt.
Beim rahmenlosen Brillengestell werden die Linsen nicht von einem Rahmen, sondern von einem Rahmen und einer Steg getragen. Diese werden entweder verschraubt oder eingespannt. Mit dem reduzierten Aufbau ist die Brille sehr leicht und angenehm zu tragen. Sie sind nahezu für jeden Style geeignet und damit nahezu Zeitlosigkeit.
Weiterer Vorteil: Da es keinen Blendrahmen gibt, wird das Gesichtsfeld kaum beeinträchtigt. Allerdings ist zu bemerken, dass die viel stärkeren Linsen mit starkem Minuswert aufgrund des Fehlens des Rahmens auffälliger sind. Die rahmenlosen Brille sind auch weniger stabil. Dies ist bei der Pflege und dem Transport von rahmenlosen Gläsern nur in Hartschalenkoffern zu bedenken.
Die Brille ohne Rahmen eignet sich besonders für Menschen mit schmalen Gesichtern und feinem Gesichtsausdruck. Die breiten Rahmen sind zu mächtig und zermalmend für sie. Selbst Menschen, die aufgrund ihrer Augenbrauenform nur schwer eine geeignete Brille vorfinden, sind gut beraten, ein rahmenloses Model zu verwenden. Im Idealfall sollten Brauen und Brillengestell bzw. Linsenform eine stimmige Verbindung sein.
Wenn Sie sich für eine Brille ohne Rand entschieden haben, vermeiden Sie dieses Manko. Vollrandbrillen: Bei Vollrandbrillen werden die Linsen komplett vom Bügel umhüllt. Der Effekt der Brille ist abhängig von der Brillenart. Ein schmaler Metallrahmen kann diskret aussehen, während ein weiter im Retrostil auffällt.
Der breitere Bügel eignet sich besonders für schwere Ametropie, da er auch größere Glasstärken aufnimmt. Die durch die soliden Halterungen bedingten höheren Gewichte können oft durch die Auswahl von leichten Kunststoffgläsern kompensiert werden. Wenn Sie sich für Vollrandbrillen entscheiden, sollten Sie jedoch beachten, dass je nach Grösse der Brille sehr weite Brillenfassungen den Blick beeinträchtigen können.
Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Brille jedoch darauf, dass sie der Form Ihres Kopfes entspricht. Wenn Sie ein ziemlich abgerundetes Profil haben, sollten Sie eckige Rahmen wählen, die Ihr Profil weniger sanft aussehen lassen. Halbrundbrillen: Bei Halbrundbrillen werden die Linsen an einem Rahmen fixiert, der die Linsen jedoch nicht umhüllt.
Das Brillenglas kann entweder durch die Ober- oder durch die Unterseite umrandet werden. Die meisten Brille mit Halbrandrahmen sind recht unauffällig und daher auch für enge Flächen gut geeignet. Anders als eine völlig rahmenlose Brille erlauben sie jedoch eine Akzentuierung: Mit einem Model, das die oberste Linsenhälfte umgibt, heben Sie die oberste Gesichthälfte hervor.