Brillenmarke Rodenstock

Rodenstock Markenbrille

Auch aus dem Hause Rodenstock kommen die von uns verarbeiteten Linsen. Damit die Brille auch wirklich Ihren Anforderungen entspricht, erstellen wir mit Ihnen ein persönliches Sehprofil. Für Ihre optischen Bedürfnisse haben wir nicht nur die richtigen Gläser, sondern auch eine große Auswahl an verschiedenen Kollektionen, Brillenmarken mit eigenem Design und höchster Qualität. Die Brillenmarken sind international vertreten. Rodenstock steht für technologisch anspruchsvolle Produkte.

Brillenfabrik Rodenstock:

"Äußerst große Kundenbindung"

Brillenfabrik Rodenstock "Extrem starke Kundenbindung" Der Leiter des Münchener Glasherstellers Rodenstock, Dr. med. Olaf Georg Götgens, spricht über seine Unternehmensstrategie, das Krisengeschäft und die Beziehung zum Haupteigner, der Beteiligungsgesellschaft Bridgetpoint. WirtschaftWoche: Sehr geehrter Kollege Georg von Rodenstock, Sie sind seit fast 100 Tagen an der Unternehmensspitze und sollen die Maschine verjüngen, weniger technisieren und manieren.

Sie, die von der technischen, zurückhaltenden und männlichen Firma Merzedes, sind der passende Mann? Beides sind führende Unternehmen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet, beide sind Premium-Marken und haben eine sehr große Treue bei ihren Kundinnen und Mitarbeitern. Zwischen Rodenstock und Merzedes gibt es allerdings mehrere Welt. Bislang war Rodenstock ein Familienunternehmen, die Firma ist Teil des Weltkonzerns DIMMER.

Bei Rodenstock gefällt mir die Unternehmeraufgabe. Rodenstock hat seit 2003 drei unterschiedliche Besitzer, vier Bosse und eine ungeklärte Unternehmensstrategie. Nicht viel bleibt von den Ansagen, eine zweite Brillenmarke zu lancieren, an die Öffentlichkeit zu gehen oder den Verkauf zu steigern. Heute haben wir eine eindeutige Vier-Säulen-Strategie.

Unser internationales Geschäftsfeld wollen wir weiter ausweiten, unsere Produkte und unser Angebot weiter entwickeln, den Kundenservice für Augenoptikerinnen und Augenoptiker weiter stärken und den Umsatz steigern. Seit fünf Jahren kooperieren wir mit dem Unternehmen und wachsen jedes Jahr mit zweistelligen Raten. In Zukunft werden wir das sehr erfolgreiche Kinderbekleidungslabel für Damen und Herren aus dem Hause bon junior einführen.

Und wenn die Augenoptiker gute Arbeit leisten, geht es Rodenstock gut. Weshalb ist Rodenstock im weltweiten Maßstab so klein und führt nur einen kleinen Teil der großen Hersteller wie z. B. die französischen Firmen Eßilor, Safe oder Luxottika aus Deutschland ein? Weitere haben sich von Brillenherstellern getrennt und sind zugleich in den Handel oder den Sondermaschinenbau für die Optik eingetreten.

Unserer Meinung nach hat die Handelsmarke Rodenstock ausreichend Potential, um das Unternehmen voranzutreiben. Bisher verlief das Geschaeft recht schleppend. Überraschend gut verlief das Geschehen im Monat Monat Monatsdurchschnitt. Unsere Geschäfte werden oft durch Veranstaltungen initiiert. Wenn Sie eine Schutzbrille benötigen, können Sie den Kauf etwas verzögern, aber nicht auf unbestimmte Zeit aufschieben.

Das Brillengeschäft ist jedoch nicht völlig losgelöst von der konjunkturellen Entwicklung. Bei den Brillenherstellern gab es bisher jedoch keinen dramatischen Absturz.