1847 von Ludwig François Cartier in Frankreich gegrÃ?ndet, wurde das Unternehmen 1898 von seinem Vater, Herrn Cartier, in die "Rue de la Paix 13" ausgelagert, die bis heute als Hauptsitz fÃ?hrt. Cartier wurde als einer der wenigen Goldschmieden bekannt, die um die Jahrtausendwende reiche und edle Menschen mit Platin-Schmuck ausstatten. Liebe, Cartier Dreifaltigkeit, Bambus, Nur ein Nagel, Cartier Amulett, Leichte Diamanten, Cartier Panther, Cartier Kaktus, Cartier Nuss, Pariser Neue Welle, Heftklammer,
Ceinture de Trinité, Orchidée Cartier, Cartier Carter Cartier de Cartier Destiny, Cartier Destiny, Cartier Spark, Cartier Shard, Cartier Shard, Cartier Reflet.
Es ist verblüffend, dass ich als bekennende Schmuck-Muffel so begeistert von einem Schmuck-Klassiker von Cartier bin. Tatsächlich legt ich in meinem Schmuck immer großen Wert auf Erb- oder Fundgegenstände und möchte mich nicht davon überzeugen können. Cartiers "Juste ein Wolkennagel " ist zu einem recht oft gesehenen Stück auf den Ärmeln verschiedener Showstars und -darstellerinnen geworden.
Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass Cartier in den 70er Jahren im Atelier 54 Mal auf den Markt kam und mit Damen wie z. B. Bundeskanzlerin Jäger zählte. Jedenfalls verbleibt der Fingernagel über Nacht hier. Ein Heiler hat mir einmal zugesichert, dass echtes Gold mir Kraft gibt und ich es wirklich mag, das gerechte Gefühl auf meinem Arm zu haben.
Schließlich habe ich Cartier und ein Kultobjekt am Hals. Ich muss meinen Ärmel mit der Vorschlaghammermethode unter die Nasen der Frauen halten: "Schau, wie gefällt dir mein goldener Fingernagel von Cartier?" Die Frauen denken, der Fingernagel passt mir sehr gut. Ich kann nicht, aber mein Kumpel wurde schon auf den Schmuck gesetzt.
Seit er meinen Nägelkampf mehr als einmal amüsieren durfte, sind der Just en clou und er inzwischen die besten Freundschaft. Schlussfolgerung: Der Cartier-Nagel ist ein unprätentiöses Stück Schmuck, das endlich ein wenig ironisch in das starre Schmuckgeschäft einfließt. Weder besonders kostspielig noch "bling bling bling" wirkt der Just en Clou - aber dank des 18 karätigen Gelbgoldes ein kleines Geld wert.
Persönliche Schlussfolgerung: Ich bin zutiefst von so viel "verborgenem Reichtum" angetan! Erhältlich sind die Armbänder von Cartier in unterschiedlichen Ausführungen ab 6550€.