Sagebiel

Sagebiel Ernst

Krankheitslehre - Mitarbeiter - Wissenschaftliche Mitarbeiter; sagebiel. C. Schwindt, S. Herrmann, H.

Sagebiel Ein geschlossener Kreislauf zur kontinuierlichen Prozessplanung. Dr. Sagebiel unterstützt unser Team weiterhin als. Die Auseinandersetzung zwischen Generalstaatsanwalt Michael Sagebiel und Rechtsanwalt Hans-Günther Türk wird voraussichtlich bald vor Gericht enden. Sagebiel, JR Müller, J Rommel.

Sagebiel Ernst

Der deutsche Baumeister Ernst Sagebiel (* 2. Okt. 1892 in Johannesburg; 5. 3. 1970 in Starnberg) gewann vor allem in der Zeit des Sozialismus an Gewicht. Nach der Matura 1912 beginnt der Braunschweiger Hofbildhauer mit einem Architekturstudium an der TU-Braunschweig, dessen Vater er ist.

Im Jahre 1929 zog Sagebiel als Projektmanager und geschäftsführender Direktor in das Architekturbüro von Architekt Dr. med. Erich Mendelssohn, das er am 11. Dezember 1932 aufgrund der schwachen wirtschaftlichen Lage aufgab. Von da an war er in der Konstruktionsabteilung der Fa. Léiser tätig. Nachdem die nationalsozialistischen "Machtergreifer" Sagebiel die Aufnahme in die Nationalsozialistische Partei (NSDAP) beantragt hatten, die im Jahre 1933 stattfand.

In den Jahren 1934 und 1935 wurde nach seinen Planungen und unter seiner Regie das Bauwerk des Reichsministeriums für Luftfahrt an der Wilhelmstrasse in Berlin erbaut. Es war das erste große Bauwerk in der Zeit des Sozialismus. 1 ] Sagebiel war damals am Aufbau des Flughafen-Tempelhofs beteiligt - dem damals grössten Bauwerk der Erde. Die im Vergleich zu den klassizistischeren Strömungen von Albrecht Speier sehr harte und geradlinige Architektur von Sagebiel wird nicht nur wegen ihrer Verbundenheit mit der Air Force als Air Force Modernism bezeichneter.

Sagebiel setzte mit dem frühzeitigen Aufbau des Reichsluftfahrtsministeriums im Namen von Herrmann Göring, der dem späten Einfluss Alberts in der nationalsozialistischen Baukunst voranging, eine Orientierung, die über seine eigene Arbeit im Dritten Reich hinweg wiedererkennbar war. Sagebiel war bereits 1935 zum Ehrenprofessor an der TU Berlins ernannt worden.

Als der Krieg gegen die sowjetische Union im Jahre 1941 begann, wurden die laufenden Bauprojekte von Sagebiel abgebrochen. Dazu gehörte auch der Bau des Flughafen-Tempelhofs, der erst in den Jahren nach dem Ende der Berlinschen Luftwaffe vorläufig fertig gestellt und für den Passagierluftverkehr nutzbar gemacht werden konnte. Ende des Zweiten Weltkriegs verlässt Sagebiel mit seiner Ehefrau die Stadt und lebt in Eschheim.

Er war in einer architektonischen Gemeinschaft tätig und war am Umbau der zerstörten Münchner Wohnhäuser mitbeteiligt. Ab 1951 lebte das Paar Sagebiel in MÃ??nchen und ab 1956 in Feldfing. Im Alter von 77 Jahren verstarb Ernst Sagebiel an den Konsequenzen eines Schlaganfalles. Seit 1925 war er mit der 1976 verstorbenen Frau Gerhard Sagebiel verbunden.