Ab wann stirbt der Scheibenwischer? Zu Hause wie immer zu Hause wurde das Netz zu Beratung konsultiert und dort durch einen kaputten Verbrennungsmotor und ein korrodiertes Getriebe gefühlt, konnte ich mir bei der Noblemarke gar nicht vorstellen. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat für bei der Firma".... einen neuen Antrieb fÃ?r unglaubliche 25 â' an. Ganz wichtig: es gibt mehrere Ausführungen dieser Engine, mit Ausführungen Stecker (my) und anderen.
Weil es bei mir nichts zu erkennen gab, musste der Irrtum anderswo auftauchen. Ziehen Sie dazu die schlanke Abdeckhaube in (1) Motorrichtung ab, nicht nach oben, dann können die Haltelaschen zerbrechen. Entfernen Sie dann alle Kunststoffabdeckungen über vom Scheibenwischermotor, also selbsterklärend (ggf. gibt es auch Videoaufnahmen zum Thema).
Eine Reihe von Verschraubungen (rote Punkte). Die Kunststoffclips (rote Kreise) an der Vorderseite können leicht gelöst werden, außer dem in der Bildmitte zwischen Sprühwand und Wasserabscheider (rote Schlangenlinie). Auch das ist mit einem längeren Schraubenzieher und viel Ausdauer möglich: Dann stehen ein Paar Bauteile vor Ihnen: Wenn nächstes die Zündkerze im Zündergehäuse löst (Pfeil).
Auch hier kann man am Steckverbinder erkennen, welcher Antrieb eingebaut ist: Dann die Befestigungsschrauben am Scheibenwischermotor lösen (rote Punkte) und diesen Buffer an der Vorderseite des weißen Hartplastikhülle (roter Kreis) herausclipsen. Nun alle Befestigungsschrauben vom Triebwerk lösen und los geht's. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass diese Mechanikteile eine Reihe sind, da der Antrieb IMMER in der selben Ruhelage bleibt.
Sie können gern (wie ich) testen: den Antrieb ohne irgendetwas anzuschließen und die Windschutzscheibe auf betätigen zu schieben. Eine Umdrehung macht der Antrieb und stoppt wieder genau so. Gehen Sie dann auf Wischergestänge, ziehen Sie die Befestigungsschrauben von Hand an, montieren Sie die Mechaniken im Fahrzeug und ziehen Sie die Befestigungsschrauben noch nicht an. Danach legen Sie den Scheibenwischerarm darauf, ziehen ihn leicht an und warten, bis der Scheibenwischer an der selben Position wie immer gehalten werden kann.
Falls dies alles zusammenpasst, entfernen Sie alles und ziehen Sie alle an. Nehmen Sie es also auseinander in den Hobby-Keller und den zerlegten Lok. Wußte ich nicht, daß für Dämpfung in diesem Triebwerk Schafswolle eingesetzt wird?! Oh, das sind also die Überreste des Kunststoffzahnrads: Scharfkantige Kanten haben sich dann richtig schön in den weichen Kunststoff gefressen: So sollte es tatsächlich aussehen:
Weil wir gerade dabei sind, bauen wir das Ganze noch weiter auseinander: Auffällig ist, dass der NUR Teil, der Schwäche zeigt, die Weinbergschnecke und damit das Zahnkranz ist, NICHT zu verändern. Noch sind die Kohle gut, das Lager läuft toll, im Prinzip lässt der Antrieb zerlegt sich BIS auf der Schraube, die zusammen mit der Antriebswelle ein durchgängiges Teil ist, soweit ich das sehe.
Sie müssen die ENTIRE Engine ändern (obwohl sie offenbar immer noch gut ist), nur weil EIN kleiner Teil aufgegeben hat und sich gerade das lässt nicht ändert. Wenn man sich die einschlägigen Forum anschaut, dann ist es wohl DER Irrtum mit den Wischermotoren. Im Übrigen könnte der Antrieb sogar die zweifache oder mehr Zeit haben.
Nach nun knapp 2 Jahren und mehreren Regenfällen bis zum Autoverkauf kann ich mit Recht sagen, dass der Scheibenwischermotor ohne Beanstandung ausgehalten hat.