Brille Mykita

Shines Mykita

Die visionäre Verwendung von Materialien und die langjährige Erfahrung im Brillendesign zeichnen die Kollektionen von MYKITA aus. Sie sind schraubenlos und falzlos. Alles, was eine Brille fast überflüssig erscheinen lässt, wurde aus Funktionalität und Design entfernt. In unserem Shop bieten wir eine große Auswahl an Mykita-Brillen an. Die Mykita steht für innovative Brillen aus Berlin.

Neuigkeiten vom Brillenhersteller: Mykita Studios

Die legendäre Brille Mykita gibt den Berlinern seit 2003 ein viel versprechendes Antlitz. Die beliebtesten Objekte für die Nasen werden in unserer eigenen Fabrik in Kreuzburg hergestellt. Er ist immer ein kreativer Kopf und hat vor kurzem mit dem Japaner L'Ambush für eine seiner neuesten Sammlungen zusammengearbeitet, auch mit Maria oder Frau Meier.

Nun bringt die Modemanufaktur die Mykita Studio-Linie auf den Markt - ein hauseigener Spielplatz, auf dem sich die Berlins in Sachen Design richtig auftanken. Damit kann Mykita mit jeder Neuauflage ein komplett neuartiges Modell präsentieren. Mykita hat mit drei Kapselkollektionen begonnen. Die runden, eingefärbten Scheiben der Studiomodelle 1.1 und 1.2 gleichen die hauchdünnen Edelstahllinien in warmes Gelbgold oder kühles Neusilber ab. Die zweite der beiden Kollektionen fordert unser Grafikgedächtnis heraus.

Eine scharfe Kante erscheint am Außenrand der Gläser, als ob ein spiegelglänzender Spalt das Fenster in zwei Teile trennt. Bei der dritten und letzen Serie der Capsule-Serie geht Mykita auf die Handwerkskunst der Manufaktur in Berlin zurück: Drei neue Azetate wurden speziell für und durch das Glashaus für die Gläser in klarem, einfachem Gestell entworfen.

MONKITA + PERTON

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Labels in Berlin startet MYKITA die Kooperation mit der Firma Performance. Das Ergebnis ist eine Solarbrille der Marke PROL 115, die den Experimentier- und Minimalcharakter der beiden Brands zum Ausdruck bringt. Mit den drei Gründern des Labels, Herrn Dr. med. Thomas Franz (Zip), Herrn Dr. med. Markus Nicolai und Herrn Dr. med. Christian R. H. Rehberger, ist einer der renommiertesten Köpfe der Szene für elektronische Musik in Deutschland geworden.

Nebst seiner Arbeit als Musik-Produzent betreibt er die Firma MKNO (Markus Nikolai Optik) mit Sitz in Franfurt und ist seit der Firmengründung 2003 unser Kunden. "Für mich ist MYKITA mehr als nur ein Betrieb - wir haben eine lange Freundschaft", sagt er. Die gemeinsame Entwicklung von Brillen, die die Formensprache beider Hersteller sprechen, entspricht einem lang gehegten Anspruch.

Bei den Sonnenbrillen der Serie PROL 115 handelt es sich um ein Navigator-Modell aus rostfreiem Stahl, das sich durch polygonale Linsen und eine spezielle zweifarbige Oberfläche auszeichnet. Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Firmengründer und Creative Director von Doppelstandards, Herrn Dr. med. Chris Rehberger. 2008 wurde der Entwurf in die Tat umgesetzt. Den Anstoß für die endgültige Gestaltung der Brille gab das markante Perlon-Logo: Jeder Einzelbuchstabe wurde überlagert, gedreht und schließlich zusammengefügt - zu einer endgültigen, absolut klaren Kontur.

Bei der zweifarbigen Gestaltung des Edelstahlgestells wurde das Perlon-Logo geschnitten - ein Verweis auf das legendäre Erscheinungsbild der Schilder. Das Modell ist in drei Farbvariationen erhältlich: Silver/Black, Glanz Kupfer/Schwarz und Glanz Graphit/Orange - je auf 50 Exemplare begrenzt. In der exklusiven Ausgabe ist auch die Platte" PERL115" enthalten, eine 7-Zoll-Single von Marcus Nikolaï mit Sounds aus der Berliner Moderne.

Die Bezeichnung der Brille und der Singles verweist auf die 115. Ausgabe von Performance-Perlone. MYKITA + Perlon wird am nächsten Tag, 15. September, ausschließlich im Vorfeld bei einer Veranstaltung bei Andreas Malkudis in Berlin präsentiert. Die limitierten Sets sind ab Anfang November in ausgesuchten MYKITA Fachgeschäften und Augenoptikern auf der ganzen Welt sowie im MYKITA E-Shop und auf DoubleStandards.net zu haben.