Lesebrille Stärke

Lese Brille Stärke

Die Dioptrienwerte liegen bei Lesebrillen mit konvergierenden Linsen im positiven Bereich, da die Linsen leicht konvex sind. Die rote Lesebrille für Damen von morefaz. Dabei ist die Stärke von Brillengläsern das Ergebnis früherer Messungen der so genannten objektiven und subjektiven Refraktion. Ab und zu berichten Kunden, dass sie eine Standard-Lesebrille aus einer Apotheke ausprobiert haben, aber nicht gut damit umgehen konnten. Eine mehrmalige Justierung der Linsenstärke ist erforderlich.

Dioptrien (dpt)

Das Maß für die Refraktionsleistung eines Optiksystems ist Dioptrien, kurz gesagt Dioptrien. Im Jahre 1872 erfand der französische Ophthalmologe F. Mojener die Dioptrien als Messgrössen. Bei Kurzsichtigkeit liegt ein Minuswert, z.B. -2,5 Dioptrien (dpt), im Brillenglaspass. Eine Streulinse (konkav gekrümmt) ist daher zur Korrektion erforderlich.

Bei Weitsichtigkeit liegt ein negativer Dioptrienwert, z.B. +3,0 Dioptrien (dpt), im Brillenglaspass. Für die Korrektion ist also eine konvergierende Linse (konvex) erforderlich. Die folgende Faustregel wird verwendet, um die Stärke der Lesebrille bei Presbyopie abzuschätzen: Die Umkehrung der Distanz (in m), bei der Sie Ihre Tageszeitung ablesen wollen, abzüglich der Umkehrung der Distanz (in m), bei der Sie noch gut erkennen können, gibt Ihnen die Lichtbrechung der Lesebrille.

Beispiel: Leseabstand 1/3 m oder ca. 3,0 m; Mindestsichtweite: 1/2 m entsprechen 2,0 m; daher sind Lesebrillen von 3,0 bis 2,0 mpt = 1,0 mpt ( "Sammellinse") erwünscht. Es ist kein Symbol für die internationale Einheit der Dioptrien definiert.

Ab wann brauche ich eine Lesebrille?

In welcher Dioptrienstärke benötigen Sie eine Lesebrille? Eine Lesebrille ist bei Presbyopie erforderlich, um das Sehvermögen zu unterstützen. Zur Korrektur der Weitsicht wird in der Ferne gut und in der Nähe schlecht gesehen, nur "plus Brille" verwendet. Ein Pluszeichen, z.B. + 1,5 Dioptrie.

Eine Lesebrille gehört zur Brille, da die Gläser nur einen einzigen Fokus punkt haben und nur für einen bestimmten Bereich, in diesem Falle den Nahlinsenbereich, einsetzbar sind. Beispiel: 2 diopters = 1.0 diopters . Die Lesebrille sollte + 1,0 dpi haben. Je nach Verlauf der Presbyopie bis zum Alter von etwa 70 Jahren muss die Glasdicke für die Nähe weiter verstärkt werden.

Es können Anhaltswerte für einen altersbedingten Naheinsatz berücksichtigt werden: Dies gilt für Menschen mit vollständig trainierter Alterssichtigkeit. Für das Ablesen von Zeitungen (Ë 50 cm) im Hinsetzen genügt in der Regel ein Zusatz von +2,0 ppt. Bei der Lektüre im liegenden Zustand (Ë 30-40 cm) wird das Schriftstück in der Regel näher an die Auge gehalten (Nahzusatz: +2,5 bis +3,0 dpt).

Für manuelle Arbeit (Ë 45-60 cm) z.B. für Schreiner, Dachdecker etc. wird eine recht geringe Nahzugabe (+1,5 bis +2,25 dpt) empfohlen. Für Bildschirmaktivitäten (Ë 60-80 cm) ist der Bildschirmabstand in der Regel verhältnismäßig groß (enge Addition: +1,0 bis +1,5 dpt). VORSICHT: Dies ist nur eine sehr einfache Methode zur Bestimmung der Dioden.