Als " ein etwas desillusionierter freischaffender Musikant und Kaffeeverrückter, der von kommerziellen Kaffeefirmen müde ist " bezeichnet sich der Begründer von Bluetooth. In der vergangenen Handelswoche hat er jedoch eine Mehrheitsbeteiligung an der letzten kommerziellen Kaffeegruppe verkauft: Nestle, Eigentümer von Nestle, und Nestle. Diese Zusammenschlüsse werden immer beliebter, da Konsumgüter-Riesen wie z. B. Nestle, Unilver, L'Oréal und Dynamo ein stärkeres Gewicht haben als die Megamarken, die ihre Strategie seit vielen Jahren untermauern.
Nun sind kleine Marken mit einem organischen, hipster oder ethischen Touch im Kommen. Gibt es genug Spritzen im Heuschober, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, während ihre großen Marken an Dynamik einbüßen, ohne verrückte Preise auf den Markt zu bringen? Können die erworbenen Gesellschaften ihre Attraktivität für die Kundschaft behalten, nachdem sie sich an Konkurrenten veräußert haben?
Mit dem Erwerb von Benz & Jerry's hat sich die Firma besser geschlagen. Für die neuen Inhaber von Nischen-Marken gilt es, die richtigen Weichen zu stellen - zum einen, um das Beste aus den Zukäufen für das eigene Unternehmen zu machen und zum anderen, um die Marken zu trennen, damit die Abnehmer, die etwas gegen Großunternehmen haben, nicht abgeschreckt werden.
Der Lebensmittelriese Nestle, der laut Auskunft von Quellen 425 Mio. USD (rund 410 Mio. Franken) für einen Anteil von 68% an der Californian Bluebottle bezahlt, hat am vergangenen Freitag erklärt, dass die Firma unabhängig sein müsse. Blaue Flasche repräsentiert etwas mehr als 0,1 Prozentpunkte des jährlichen Umsatzes von Nestle, sagt der Analytiker André W. B. W. Bush in Londonder.
Blaue Flasche bezeichnete die Übernahmen als "einen großen Tag für uns alle", aber die Laune der Kundschaft, die auf Zwitschern reagierte, war weniger festlich. Von den Vorwürfen, die Gründer seien "Verkäufer", bis hin zur Fragestellung, wie sie nach der Kontrollübergabe an das Unternehmen in der Nacht einschlafen können.
Die Hipsterin lässt sich gern etwas ganz Besonderes einfallen, wie zum Beispiel den "Avolatte" - Kaffee mit Milch, der aus einer Avocadoschale gekostet wird. Aber auch nostalgische Kuriositäten sind dem Hipster zu verdanken: Gürteltaschen, übergroße Sportblusen, gebleichter Jeansstoff, Kakteen und natürlich Bärten. Damit ist das Reich der Hipster gut definiert - aber noch lange nicht hinreichend geschmückt.
Der Hipster ist bekannt: je abgelegener, desto heißer. Die vermutlich hässlichsten Schuhe der Erde (abgesehen vom MTB, der auch Hipster-Potenzial hat) können auf eine 50-jährige Erfolgsstory zurückblicken - von einem knorrigen lothringischen Mann namens Martín Mikael. Haben die Gebrüder Guatemala von Venedig es zuerst zu ergründen?
Wenn die Hipster auf den Geschmack kommen, sollte ihr Kurs explodieren. Auf jeden Fall will die Uhrenmarke wieder in Mode kommen. Wenn sich eines Tage unter den Hipsters herumspricht, dass die meisten der gerade so angesagten Fahrradrahmen aus Taiwans Land kommen und daher einen sehr schlimmen Öko-Fußabdruck haben, sollten sich die stabilen Oldtimer -Motorräder aus der europäischen Fertigung wieder wachsen.
Es stinkt ein wenig (so wie die Hipster), aber die rasselnden Sachen von Sachsen, Herkules, Pinguin und Putsch haben einen festen Stamm und können zu Recht als super-authentisches Oldtimer-Fahrzeug beschrieben werden. Die Menschen haben sich bereits an die Begeisterung um den schönen Oldtimer VW-Bully, auch "Hippie-Bus" genannt, gewöhnen können.
Da der Hipster aber von Zeit zu Zeit in die freie Wildbahn gehen muss, werden die Grausamkeiten der Reisemobile von Eriba & Cie, auch bekannt als WoMo, bald einen neuen Aufschwung erleben. Ein echter Hipster liebt es, sich mit Nischenprodukten und neugierigen Marken vom Massenkonsum zu abheben.
Die Dummheit ist jedoch, dass eine seltsame Sorte nach der anderen wieder in den Zustand der Hüfte gebracht wird - und die Suche beginnt von vorn. Hipster Matratze von Hipster by Evelyne oder Kasper aus dem Internet kaufen? Bald wird der raffinierte Hipster seine preiswerte Isomatte auf die Straße setzen und ein tonnenschwere alte hrwürdiges Bett einbauen und mitnehmen.
Kristallglas mit geschliffenem Glas ist bei Menschen mit Sinn für Humor und Wissen um den Geist der Zeit sehr en vogue. Deshalb ist es sehr beliebt. Wer es wagt, wird sich deshalb über den Haufen werfen und sich in die längst als "schlechten Geschmack" verachteten Glaskelche verliebt haben. Wie geht es weiter nach dem "Kanken"-Rucksack des Fjäll-Raben und den gelappten Stofftaschen, die Hipster normalerweise mit sich führen?
Die Hipster haben schon lange das Grandma Bun übernommen, ein Haarpaket, das am hinteren Ende des Kopfes sitzt. Zu Beginn der 80er Jahre war es einmal modern, so ein kleines Extra-Haar auf dem Hals zu haben. Hipsters mögen veraltete Audiotechnik. Platten sind schon lange Teil eines jeden Sounds, manche gehen auch gern mit älteren Kassettenrekordern um.
Schon heute restauriert das Lucerne Independentlabel Banalog sie, mit herrlich heulender Indie-Musik von Hipster-Bands. Hipsters haben immer "ein Projekt", das ihre ganze Kraft abverlangt. Hüfte entdeckt die unkomplizierte Sättigung fester Konserven wieder. Das alte Rezept sollte bald wiedergegeben werden. In Hipsterkreisen wird gutes Futter so hoch eingeschätzt, dass man sich tatsächlich nur durch das Aufrollen des Geländes von der anderen Straßenseite abhebt.
Die Hipster konkurrieren zur Zeit um die neue Ausgabe des älteren Nokias classic 3310, der eine lange Akkulaufzeit und eine echte digitale Detox-Aura hat. Sie können sich auch ein gutes altes Telefax anstelle von E-Mails und Whatsapp-Texten schicken. Sie hat eine wirklich gute, europäische Abstammung. Diese fertigen Smileys, die heute auf dem Smartphone vorrätig sind, sind praktische Illustrationen seiner Gefühle - aber diesen Sofortfiguren fehlt jeder künstlerische Anspruch. Denn sie sind in der Lage, seine Gefühle zu veranschaulichen.
Der High-End-Hipster erhält daher ein altes "Etch-a-sketch"-Gerät und zeichnet das aktuelle Smiley für seinen sorgsam gepflegten Instagram-Account von der Hand. Auch für Hipster-Kinder ist das "Etch-a-sketch"-Zauberbrett eine gute Alternative zum derzeit beliebten Fidget-Spinner zum Training der feinmotorischen Fähigkeiten.