Kann man Hörgeräte von der Steuer Absetzen

Können Hörgeräte von der Steuer abgezogen werden?

eine andere Art von Überschuss, den Sie selbst tragen müssen. Können Hörgeräte von Ihrem Einkommen abgezogen werden, wenn Sie sie für Ihre Arbeit benötigen? So kann ein Rollstuhl, eine Prothese, ein Hörgerät oder eine Brille entfernt werden. Natürlich können Kokain oder Zigaretten nicht besteuert werden.

Entfernen von Hörgeräten aus der Steuereinheit

Die Hörgeräte können als so genannte "Sonderbelastungen" steuerrechtlich in Anspruch genommen werden. In Deutschland werden so genannte Notfälle mit außerordentlichen Lasten auffangen. Dazu gehören z.B. medizinische Behandlungskosten, Instandhaltungskosten oder Heilungskosten. Allfällige Zusatzzahlungen von Krankenversicherungen oder Privatversicherungen müssen von diesen abzugsfähig sein. Der verbleibende Aufwand stellt dann die außerordentliche Last dar.

Allerdings erwartet der Gesetzgeber dann von den Betreffenden eine gewisse Franchise, die sie selbst zu zahlen haben. Angemessene Gebühren" sind in 33 Einkommenssteuergesetz (EStG) festgelegt. Der vertretbare Aufwand hängt vom Gehalt, dem Familienstand und den im Haus wohnenden Kindern ab. Der Selbstbehalt beläuft sich auf ca. 1.440 ?.

Das Niedersächsische Landesfinanzamt verfügt über einen Online-Rechner zur Ermittlung der "angemessenen Belastung". Für die steuerliche Inanspruchnahme von Geräten muss der private Teil, d.h. die zusätzliche Hörgerätezahlung nach Abrechnung der Krankenkassenleistungen, verwendet werden. Für Hörgeräte liegen viele Selbstbehalte zwischen 850 und 2.050 , also im mittleren bis oberen Preissegment (siehe auch Beitrag Hörgerätepreise).

Bei zwei Hörgeräten kostet dies zwischen ? 1.700 und ? 4.100. Nach Abzug der oben berechneten Überschreitung ergibt sich eine außerordentliche Gebühr von 260 bis 2.660 ?. Bei einer Entfernung von ca. 20 Kilometern mit dem Auto zum HNO-Arzt oder Hörgeräte-Akustiker können 12 (2 x 20 Kilometer x 0,30 Euro) gutgeschrieben werden. In den höheren Preiskategorien, d.h. mit einer höheren privaten Aufzahlung.

Dies erhöht die Höhe der Sonderbelastung in einem Jahr und macht den Steuerabzug noch interessanter. Nach Möglichkeit sollten weitere Lasten in einem Jahr durchgeführt und gebündelt werden, anstatt das Risiko einzugehen, unter oder kurz über dem Limit zu sein. Das Eintragen der außerordentlichen Last erfolgt auf der letzen Gehäuseseite.

Als einkommensbezogene Aufwendungen gelten definitionsgemäß Aufwendungen, die der Erzielung und Absicherung von Einkommen, beispielsweise für den Berufsstand, dienlich sind, wenn der Dienstgeber diese nicht zahlt. Man kann davon ausgehen, dass Hörgeräte dann auch als eine Form von Werbekosten betrachtet werden können, wenn sie für die Berufsausübung notwendig sind.

Hörgeräte sind daher in erster Linie dem Lebensbereich zuzuordnen und daher nicht als Werbekosten zu klassifizieren.