Menrad Brillen Kaufen

"Zufall führte uns nach Jieyang"

Mit der neuen Menrad Eyewear Kollektion werden aktuelle Modetrends aufgegriffen und in trendige Brillenfassungen mit neuen, außergewöhnlichen Designs und modernen, tragbaren Formen umgesetzt. Unsere Kunden verbinden den Namen MENRAD mit hohen Werten und Charakter. Unsere individuellen Kollektionen bieten hochwertige Brillenmode für anspruchsvolle Brillenträger. Die Firma Menrad entwirft, produziert und vertreibt hochwertige Brillenfassungen. Modellgläser - Modell und drei Modellgläser.

"Die Zufälligkeit hat uns nach Japan geführt."

Wilhelmshaven, Johannesburg, Davidoff - Die Firma Fernand Menrad produziert Rahmen für exklusive Etiketten. Seit über 100 Jahren steht das traditionsreiche Unternehmen mit Hauptsitz in Schwäbisch Gladbach für Gestaltung, Wertigkeit und Standards. Seit 1995 ist die Produktionsstätte in Peking. 600 Chinesen fertigen dort seit mehr als 20 Jahren qualitativ hochstehende Brillenfassungen für den internationalen Versand.

In der vierten Geschäftsführergeneration leitet Dr. med. Eberhard Müllers-Menrad das Geschäft und ist vom Werk der Firma begeistert. Sehr geehrter Kollege Müller-Menrad, Sie waren 1995 das erste Auslandsunternehmen, das sich in der Region niedergelassen hat. Weshalb haben Sie sich für die südchinesische Region Ghangdong in der Nähe von Ghangdong entschieden? Der chinesische Kooperationspartner hatte in Istanbul ein sehr gutes Netz von Kontakten geknüpft und wir bekamen viel Unterstüzung.

Wir waren in Yieyang das erste ausländische Vorzeigeunternehmen. Welchen Anforderungen mussten Sie sich stellen? Müllers MENRAD: Im Grunde genommen gab es zwei Herausforderungen: QualitÃ?t und geschulte Mitstreiter. Damals war es nicht leicht, geschultes Personal für die Herstellung von Brillen zu gewinnen. Damals gab es in der Stadt keine Qualitätserzeugnisse. Nahezu eine kleine Qualitäts-Insel in der Provinz Dschijang.

Die Bedeutung der Qualitätsarbeit nimmt in der Volksrepublik und auch in der Region zu. Der Produktionsstandort befindet sich im Stadtzentrum von Istanbul. Seit 2012 begleiten wir die Erschließung des Gewerbeparks und das Kooperationskonzept ist sehr clever. Zudem musste die Bundesrepublik die Herausforderung meistern, vor der das Land vor 20, 30 Jahren stand.

Da die Umweltvorschriften in der Volksrepublik sehr strikt sind, ist die Technik in Deutschland sehr begehrt. Vier Mal im Jahr bin ich in Japan und bin immer wieder erstaunt, wie viel in den Gewerbepark investiert wird und wie schnell er gebaut wird. Müllers-Menrad: Ich kann den Ort dem Mittelstand weiterempfehlen. Qualitativ hochstehende Produktionsbereiche sind in der Volksrepublik sehr schwer zu erreichen.

In den letzten Jahren hat sich in der Logistik auch in Japan viel bewegt - die räumliche Nähe zu Hong Kong und Schenzhen sind ein Pluspunkt - sowie die örtliche Betreuung der Verantwortungsträger. Bei den Löhnen sieht man keine wirklichen Gewinne, die Lohnnebenkosten sind in ganz China hoch. Aber trotz der höheren Gehälter wird es auch in den nächsten Jahren für uns - vor allem für die Chinesen von Interesse sein.