Wenn Sie gerne sportlich sind und eine gute Brille haben, haben Sie alles, was Sie brauchen. Wir haben die Lösung: Gleitsichtgläser mit oder ohne getönte Sichtscheiben. Im Allgemeinen sind für eine progressive Brille Konsultation und fachkundige Messung sehr bedeutsam. Noch vorsichtiger muss man mit einer Vario-Sportbrille sein. Weil die Linsen von Sportgläsern gewölbt sind, spielen präzise Messung und Linsenzentrierung eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist es für uns sehr einfach, die Linsen zu zentrieren.
Bei uns haben Sie die Zeit, eine optimale und kostengünstige Alternative zu suchen - auf die Kompetenz der Augenoptiker von Delta. Übrigens, haben Sie gewusst, dass Sie beim Erwerb einer zweiten Brille von der Firma Deltaer wirklich Geld einsparen können?
Selbst wenn die Menschen kaum etwas so sehr genießen wie die wärmende Sonnenstrahlung - sie sollten sich vor der damit verbundenen UV-Belastung absichern. Sonnenbrillen mit Kraft sind in mehrfacher Weise praktisch: Sie halten die Ultraviolettstrahlung von Ihren Blicken ab, korrigieren Ihre Sehbehinderung und geben ein Modestatement ab.
Hier finden Sie alles Wissenswerte über die Sonnenbrille für Brillenträgerinnen. Die Sonnenbrille hat in der Regel zwei wesentliche ärztliche Funktionen. Einerseits wird sichergestellt, dass der Blendeffekt beim Blick in die Zukunft nicht auftritt. Jeder, der versehentlich in die pralle Luft geschaut hat, weiss, wie lange die Blicke benötigen, um sich wieder an normale Lichtbedingungen zu gewöhnt zu haben.
Dies kann besonders beim Fahren gefährliche Folgen haben, weshalb sich die Sonnenbrille im Idealfall immer im Handtuchfach befinden sollte. Bei kurzsichtigen oder weitsichtigen Menschen, die keine Kontaktlinse verwenden können, ist eine Korrektionssonnenbrille geeignet, um auch bei schwacher Sonneneinstrahlung ein Auge auf die Straße zu werfen. Nicht nur sichtbares Sonnenlicht, sondern auch nicht sichtbare, kurzweilige UV-Strahlung bedroht die Sehkraft.
Obwohl sie nur sieben Prozentpunkte der Solarstrahlung ausmacht, ist sie besonders hochenergetisch und damit auch verräterisch. Hornhaut- und Bindehautverbrennungen ähnlich wie bei einer Sonnenbrandverletzung sind zwar Schmerzen und führen kaum zu Narbenbildung, doch können Schäden an der Kontaktlinse oder der Netzhaut schwerwiegende Konsequenzen haben. Starkes Sonnenlicht kann die Kontaktlinse trüben und das Sehvermögen permanent beeinträchtigen, während UV-Licht irreversible Schäden an der Netzhaut und gar Blindheit auslösen kann.
Sonnenbrillen - mit oder ohne Kraft - können dies vermeiden. Entscheidend ist dabei die Filterfähigkeit der Linsen, für die entgegen der landläufigen Ansicht der Grad der Abschattung der Brillengläser kein Anhaltspunkt ist. Stattdessen ist die CE-Kennzeichnung auf der Innenseite des Bügels ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Sonnenbrille die schädlichen UV-Strahlen unbedenklich macht.
Eine Sonnenbrille mit Rezept gibt es in nahezu jeder gewünschten Farb- und Formgebung, als Modeaccessoire oder für den Sport, genau wie eine konventionelle Sonnenbrille. So ist die Herstellung von getönten Gleitsichtgläsern viel komplexer als bei herkömmlichen Einstärkengläsern. Zusätzlich gibt es diverse Veredelungen, mit denen der Augenoptiker Ihre Sonnenbrille an die jeweilige Anforderung anpassen kann.
Eine Sonnenbrille mit blauen Filtern erhöht den Kontrast und eignet sich daher besonders für sportliche Aktivitäten wie z. B. den Golfsport, die eine höhere Genauigkeit verlangen. Eine Sonnenbrille für den Fahrer reduziert lästige Blendung sicher - auch in den Morgen- und Abendsstunden. Konventionelle Linsen ohne Vergütung oder Antireflexbeschichtung können vom Augenoptiker auch gleich gefärbt werden. Um eine Sonnenbrille für die Brille zu kaufen, braucht man auch einen Pass - denn der Augenoptiker muss Ihre exakten Angaben wissen, um die Sonnenbrille bestmöglich einstellen zu können.
Wenn der letzte Augentest schon eine ganze Zeit her ist, kann der Augenarzt Ihre Sehkraft noch einmal überprüfen. Bei Sonnenbrillen mit hoher Festigkeit spielen neben den korrekten Dioptrien auch die Schattierungen der Linsen eine große Bedeutung. Andererseits gibt es unterschiedliche Filterklassen, je nachdem, wo und zu welchem Zwecke die Sonnenbrille aufgesetzt wird.
Ein Farbton von 20 bis 57% ist nur bei bedecktem Himmel zu bevorzugen. Für die normalen Tage in den zentraleuropäischen Breiten reicht dagegen eine Einfärbung von 57 bis 82% aus. 80-92% Licht Filterung ist auch für den Einsatz in Süd-Europa, für Ferien in den Gebirgen oder Kreuzfahrten geeignet. In hohen Gebirgen und auf dem Gletscher sollten zwischen 92 und 97% der Sonnenstrahlung durchfiltert werden.
Doch Achtung: Ab 90 Grad Farbton sind sehbehinderte Brillen nicht mehr für den Strassenverkehr zu haben. Sie brauchen wie bei jeder Korrektionsbrille etwas Zeit, um sich an die neuen Linsen und deren Abmessungen für die Sonnenbrille zu gewöhnen. Dieser Vorgang kann bei einer Sonnenbrille auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, da man sie nicht immer trägt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass insbesondere das Tragen einer Varifokal-Sonnenbrille etwas Praxisbedarf hat. Folgendes gilt: Nicht nur die Blicke schweifen lassen, sondern immer auch den Blick ein wenig mitdrehen. Beim Nahsehen, z.B. beim Ablesen, sollten Sie Ihr Augenlicht nur absenken, da der Naheinstellbereich der Gleitsichtgläser immer am Unterrand liegt.
Das Einfärben der Sonnenbrille gewöhnt die Blicke meist innerhalb von wenigen Augenblicken. Auch wenn Sie oft eine Brille mit dunkler Farbe verwenden, können sich Ihre Kinder nicht vor zu viel Sonnenlicht wirksam absichern. In fast jedem Drogeriemarkt gibt es im Hochsommer eine Sonnenbrille.
Wer jedoch eine Sonnenbrille mit Kraft kaufen will, dem ist der Weg zum Augenoptiker vorprogrammiert. Eine Sonnenbrille gibt es hier nicht für fünf Euros, aber es gibt auch billige Brillen mit Rezept ab ca. 30 Euros in Fachgeschäften oder Online-Shops und professioneller Rat. Bei getönten Gleitsichtgläsern muss man jedoch etwas weiter in die Hosentasche fassen, da deren Produktion komplexer ist.
Doch viele Augenoptiker bieten kombinierte Lösungen an: Auf diese Weise erhalten Sie eine Sonnenbrille mit Sehschärfe wesentlich günstiger, wenn Sie eine normale Sonnenbrille kaufen. Eine Sonnenbrille mit Sehschärfe ist besonders wichtig für diejenigen, die keine Kontaktlinse verwenden können oder wollen. In der Sommersaison schützt sie die Haut vor Blendungen durch sichtbares Licht und schädliche UV-Strahlen.
Eine Sonnenbrille mit Verstärkung besteht aus Plastik oder Plastik und ist in der progressiven Ausführung kostspieliger herzustellen. In Zentraleuropa sollte der Schatten der Sonnenbrille zwischen 57 und 82% liegen. Wie bei einer herkömmlichen Brille müssen sich die Kinder zunächst an die Sonnenbrille gewöhnt haben.
Je nach Ausführung und individuellem Brechungsfehler sind die Preise der Sonnenbrille für Sonnenbrillenträger größer als die der herkömmlichen Sonnenbrille.