Aktion Brillen Weltweit

Flyer des Reparaturcafés Bruckmühl

Viele Menschen in vielen Ländern der südlichen Hemisphäre können sich eine Brille nicht leisten. Optiker beteiligen sich auch an Spendenaktionen. Ein Beispiel ist Deutschlands größte Kampagne "Brillen weltweit". Hier kommen der gemeinnützige Verein Lunettes sans frontières aus Frankreich und das deutsche Pendant Brillen Weltweit (ehemals Brillen ohne Grenzen) ins Spiel. In dieser Zeit wurden über zwei Millionen Brillen gesammelt, die den Sehbehinderten weltweit kostenlos zur Verfügung gestellt werden konnten.

Flyer des Reparaturcafés für die Bruckmühle

Im Jahr 2015 wurde das Repair Cafe Brackmühl im Zuge von zwei Events mit Erfolg in Betrieb genommen. Geschätzte 1000 solcher Maßnahmen (ca. 300 in Deutschland) haben sich zum Ziel gemacht, nachhaltiges Wirtschaften zu unterstützen. Diese findet im Zuge von regelmäßigen Events statt, dem Repair Cafe, zu dem jeder seine (!) schadhaften Gebrauchsgegenstände (Elektrogeräte, Räder, Bekleidung, Kleinmöbel, Spielwaren, Armbanduhren und dergleichen) mitbringen kann.

Diese anregenden und anregenden Events bringen Menschen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Wurzeln und Interessenslagen zusammen, was zum lokalen gesellschaftlichen Zusammenhang beitragen kann. Jetzt neu: Brillen- und Hörgerätekollektion! Haben Sie eine veraltete Sonnenbrille, eine nicht mehr passende Brille, eine veraltete Lesebrille oder sogar ein Hörgerät? Von der Aktion profitieren zwei Organisationen: Zum einen das Deutschen katholischen Blindeswerk e.V., dem wir Ende des Jahres die Brille und die Hörhilfen zukommen lassen.

Gern übernehmen wir auch Brillenetuis. Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie unter brillenweltweit. Für die Bewohner der Himalaja- und Andenregion stellen wir auch eine Sonnenbrille zusammen. Und die Sonnenbrille geht zu ihr. Weitere Informationen zu dieser Kampagne unter: https://shadesoflove.org/de/. Das Reparaturcafé befindet sich in der Nähe: St. Corbinian in der Nähe von St. Petersburg (außer in den Monaten März, September, August and Dezember).

Unser Sammelplatz für Brillen, Stempel, alte Handys und Korken:

welche wir diversen Hilfswerken zur weiteren Verwendung zur VerfÃ?gung gestellt haben, werden von den MitbÃ? Unser Sammelplatz für Brillen, Stempel, alte Handys und Korken: Brille und Brillenfassung in einwandfreiem Zustand, holt Hörsysteme ab und gibt sie den Bedürftigen weltweit kostenlos. Die Verkaufserlöse von 1 kg Marken liegen zwischen sechs und zwanzig Euros.

Die Briefmarkenkampagne ist eine wesentliche Stütze bei der Förderung von Berufsbildungsmaßnahmen in den Ländern Afrikas, Lateinamerikas, Asiens und Mittel- und Osteuropas, da sie im Durchschnitt zweihundert EURO kosten. Indem sie diese Aktion unterstützen, haben die jungen Menschen die Möglichkeit einer besseren Zukunftsperspektive. Die Förderung dieser Aktion wird zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen beitragen.

Team-Sprecher Horst Johring und Hans Müller überreichen die gestiftete Brille an Herrn Dr. med. Johannes Kleiner von der Brillenwelt. Weltweit werden 15 Vorhaben in Südafrika, 9 Vorhaben in Mittel- und Südamerika und je ein Vorhaben in den Ländern Asiens, des Nahen Ostens und der Ukraine mitfinanziert.