Wofür sind Einstärkengläser? Brauchen Sie eine neue Schutzbrille und müssen sich nun fragen, für welchen Objektivtyp Sie sich entscheiden? Und vor allem kommt man immer wieder vor - der Begriff Single-Vision-Linse. Doch was sind Einstärkengläser? Was ist der Unterschied zwischen Einstärken- und Multifokallinsen? Vor allem aber natürlich, in welcher Form von Brechungsfehlern machen sie wirklich Sinn?
Normalerweise trägt man eine Schutzbrille, weil die Fehlsichtigkeiten behoben werden müssen. Meistens ist dies nur eine Form der Ametropie - Sie sind entweder kurzsichtig oder vorausschauend. Die Besonderheit einer Einstärkenlinse besteht darin, dass sie immer nur eine einzige Brechungsfehlerart ausgleicht.
Falls Sie nur mit einer der Varianten der Ametropie zu tun haben, sind Einstärkengläser die beste Lösung für Sie. Bei mehreren Sehstörungen empfiehlt sich jedoch eine Multifokallinse, z.B. in Gleitsichtbrillen. Anders als eine Brille kombinieren Gleitsichtgläser mehrere Sichtweiten für unterschiedlich große Entfernungen:
Der obere Teil der Scheibe ermöglicht einen klaren Blick in die Weite und der obere Teil der Scheibe ist für die Nahsichtigkeit mitverantwortlich. Der mittlere Teil der Scheibe umfasst den so genannten normalen Messbereich von 0,5-2m. Die modernen Einstärkengläser bestehen in der Regel aus Plastik. Das heißt konkret: Der Flüssigkunststoff wird in eine Gießform gegeben und bei bis zu 120°C aushärten.
Durch verschiedene Zusätze zum Plastik wird die entsprechende Lichtbrechung der Glasscheiben erlangt. Eine einzige Sichtscheibe ist in verschiedenen Designs verfügbar, hat aber immer nur einen einzigen Effekt. Beispielsweise ist eine Brille dafür verantwortlich, dass man in der Umgebung scharf blicken kann. Astigmatismus durch Astigmatismus kann auch durch eine Brille mit sogenannten Zylinderlinsen ausgeregelt werden.
Bei der Wahl von Einstärkengläsern für Ihre neue Brillengläser sollten Sie besonders auf gewisse Merkmale achten. Besonders hervorzuheben ist, dass Sie den gesamten Glasbereich mit konstanter Schärfe durchschauen. Die Homogenität des Sehens ist zum einen ein Gütemerkmal und gewährleistet zum anderen ein hohes Maß an Behaglichkeit. Wenn Sie eine besonders große Anzahl von Dioptrien brauchen, wird ein hoher Brechungsindex der Linsen empfohlen.
Unser Standard-Angebot enthält bereits den Glas-Index 1,56. Für höhere Sichtwerte wird ein höherer Glas-Index empfohlen. Die Sehschärfe ist abhängig von der Sehschärfe, je größer der Linsenindex, desto geringer werden die Linsen. Wahlweise kann der schmalere Linsenindex 1,60 oder der sehr schlanke Linsenindex 1,67 für unsere Linsenkonfiguration ausgewählt werden.
Wir passen alle Einstärkengläser an Ihre Anforderungen an, d.h. die Herstellung der Gläser ist auf Ihre Wünsche zugeschnitten. In unseren Einstärkengläsern sind immer alle für ein angenehmes Sehvermögen erforderlichen Linsenbeschichtungen enthalten: Super-Antireflex, Extra-Härtung, saubere Beschichtung und UV-Filter.