Randlose Brille bis Wieviel Dioptrien

Randfreie Brille bis zu wie vielen Dioptrien

Wer eine randlose Brille trägt, sieht meist fein, elegant und zurückhaltend aus. Schlanke Gläser sind noch wichtiger, wenn Sie eine randlose oder halbrunde Brille wählen. Brillenträger mit hohem Dioptrienwert sollten beim Kauf einer neuen Brille Gläser mit hohem Brechungsindex wählen, damit das Gewicht der Brille deutlich geringer ist. Für dünne Gläser sind dagegen Metallfassungen und randlose und halbrunde Gläser besser geeignet. Jede Lesebrille wird vor dem Versand einzeln getestet und geprüft.

Dünne Linsen für hohe Brechungsfehler

Die hohen Brechungsindizes von hochbrechenden Brillegläsern basieren auf deren Werkstoffcharakter. Die Brechzahl ist umso größer, je dicker die Struktur ist. Mit hochbrechenden Kunststoffgläsern kann ein Korrektur-Effekt mit dünnen und leichten Linsen erzielt werden, der sonst nur mit viel stärkeren und schweren Linsen möglich wäre. Hochindexgläser sind alle Brillen mit einem Lichtbrechungsindex von mind. 1,6.

Früher waren sehr dichte Gläser erforderlich, um sehr ausgeprägte Brechungsfehler zu beheben. Die Brechungsfehler sind umso größer, je größer die Stärke und damit das Gewicht der Linse ist - diese Regelung entfällt zum Glück. So genannte High-Index-Linsen zeichnen sich durch einen besonders guten Lichtbrechungsindex aus und beheben daher auch bei konventioneller Stärke hohe Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.

Informieren Sie sich hier, welche Benachteiligungen konventionelle Linsen mit hohem Dioptrienwert haben, wie sich hochbrechende Linsen von ihnen abheben und welche weiteren Vorzüge sie haben. Linsen mit einem geringeren Refraktionsindex (z.B. 1,5), die eine stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit oder Fernsichtigkeit ausgleichen, machen die Brillenträgeraugen für die andere Person viel grösser oder kleiner, als sie tatsächlich sind, je nach Sehschwäche.

Um zum Beispiel Weitblick zu korrigieren, werden starke, nach aussen gebogene Linsen gebraucht, die die Optik vergrößern, und je größer der Dioptriewert, desto mehr. Aufgrund der starken, nach Innen gekrümmten Linsen erscheinen die Linsen wesentlich kleiner. Außerdem: Aufgrund der Stärke konventioneller Brille zur Korrektion von starken Kurzsichtigkeiten und Weitsichtigkeiten ist die Auswahl der Fassung manchmal begrenzt.

In der Regel muss auch auf schmale Rahmen geachtet werden. Auch die Stärke der Linsen hat Einfluss auf den Brillenkomfort. Die sehr dicken Linsen sind schwer und können den Nasensteg sehr belasten und zu unangenehmen Druckpunkten führen. Der Rahmen ist nicht so begrenzt. Zu den Standardlinsen mit einem Lichtbrechungsindex von 1,50, die für Dicken bis zu +/- 2,0 Dioptrien geeignet sind, kommen die dünnen, sehr dünnen und extradünnen High-Index-Linsen: Dünnere Qualitätslinsen: Mit einem Lichtbrechungsindex von 1,60 sind sie bis zu 20 Prozentpunkte schmaler als Standardlinsen.

Diese sind für eine Sehschärfe von bis zu +/- 3,75 Dioptrien geeignet. Hauchdünne Qualitätsgläser: Sie haben einen Lichtbrechungsindex von 1,67 und sind bis zu 30 Prozentpunkte geringer als konventionelle Plastikgläser. Diese sind für Glasdicken von +/- 4,00 bis +/- 6,0 Dioptrien geeignet. Diese sind bis zu 40 prozentig kleiner als konventionelle Linsen und für Linsenstärken ab +/- 6,25 Dioptrien geeignet.

Selektieren Sie dazu bitte die gewünschte Größe und stellen Sie Ihre Brille in den Einkaufswagen.