Brillengestelle aus Holz

Holzrahmen Zwei, die durchschauen

Sie brachten die Idee aus Mittelamerika mit. Deren Schöpfungen werden ihnen aus den Händen gerissen. Dadurch erhalten die Modelle den angenehm leichten Tragekomfort einer FREIGEIST-Brille. feinste Holzbrille. handgefertigt in Tirol. Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für einen Holzrahmen für ihre Brille. Ob als Korrektionsbrillen oder auch als Sonnenbrille - das Naturmaterial kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

Holzrahmen Zwei, die durchschauen

Die Firma hat ihre Sonnenbrille in vier unterschiedlichen Ausführungen im Angebot. Das Highlight: Die Gestelle sind aus edlem Holz. Die Brille ist seit Beginn des Monats Juli auf dem tschechischen Markt. 2. Etwa 600 Einheiten wurden bereits abgesetzt und das Untenehmen kommt der Auslieferung nicht nach. Hessens Geschäftsführer Dr. med. Adrian RÖPE und Dr. med. Dr. Matthias KÖPPE hatten bei der Erstellung des Businessplans für das eigene Haus vor zehn Monate nicht mit einem solchen Ergebnis zu rechnen.

Gemeinsam mit drei weiteren Schülern beschlossen sie, eine Sonnenbrille aus Naturholz auf den heimischen Holzmarkt zu holen. Sie brachten die Anregung aus Mittelamerika mit, sagt Köppe: "Wir haben auf den Kunsthandwerksmärkten unterschiedliche Wege der Holzverarbeitung gesehen. "Mehr können wir uns nicht leisten", sagt er. Inzwischen sind alle Gläser veräußert und die Jungunternehmer haben ihr Kapital zurückerhalten - und das nach weniger als drei Monate.

Aus dem asiatischen Raum kommen die Gestelle aus dem Bereich für die Herstellung von Holz aus Holz (Zebrano oder Sandelholz). Eine Augenoptikerin in Koeln schleifte Sonnenschutzgläser in unterschiedlichen Farbtönen von Hand ein, veredelte Defekte am Gestell und bereitete die Gläser auf den Einsatz vor. So wenig wie möglich würden die Holzbrillen gefärbt und bemalt, sagt Röpe: "Jede Brillenfassung ist ein Einzelstück.

Sie sollen das Holz und sein besonderes Dekor sehen." Der gebürtige Lauterbacher aus dem Landkreis Vogesenberg hat sein BWL-Studium in Koeln absolviert und ist hauptberuflich für die Firma tätig. Die Firma verkauft ihr Angebot über das Netz für jeweils rund 150 EUR. Naturschützer sollten jedoch nicht von der Vorstellung schwärmen, tropische Hölzer als Brillenfassungen zu nutzen.

Mit jeder gekauften Schutzbrille unterstützt das Traditionsunternehmen deshalb drei Euros für Projekte der Naturschutz-Organisation World Wide Fund for Nature, die " dort, wo die Hölzer gedeihen ", sagt er. Völlig beruhigend werden die Umweltaktivisten jedoch erst sein, wenn die Firma Kernholz ihren Wunsch verwirklicht, eine Sonnenbrille aus deutschem Holz auf den Markt einzuführen. "Wir tüfteln noch, welches Holz wir benutzen und wo wir produziert haben", sagt er.

In der Regel wäre eine Brille aus dem Inland teuerer, da die Herstellungskosten wesentlich größer sind als in Fernost. Die Jungunternehmer müssen auch an ihrem Vorhaben herumfummeln, die Holzgläser mit Stärkelinsen für die nächste Jahreszeit auszuliefern. Sonnenbrillengläser haben je nach Sehschärfe verschiedene Biegewinkel. Das Holzgläser besteht jedoch aus einem einzigen Teil, ist steif und kann nicht beheizt werden.

Er und seine Mitarbeiter werden dieses Phänomen sicher beheben und damit den nÃ?