Sie sind besonders leicht und sorgen so für einen angenehmen Komfort. Zudem kann die Passgenauigkeit der Rahmen den Bedürfnissen des Benutzers entsprechend nachgebildet werden. Bereits eine leichte Erwärmung erleichtert das Einstellen und Verbiegen; bei Kälte behält der Rahmen seine Form. Azetat als leicht zu verarbeitendes thermoplastisches Material eröffnet dem Brillen-Designer immer neue Gestaltungsmöglichkeiten für Brillengestelle.
Zum Beispiel sind die heute beliebten Nerd-Brillen oder Pantomimen-Brillen nicht mehr aus Hirschhorn, sondern aus Acetat. Metallfassungen haben sich seit vielen Jahrzehnten als klassische Damen- und Herrenbrille erwiesen, da sie leicht, widerstandsfähig und zugleich standfest sind. Metallgläser sind aus der Brillenbranche nicht mehr wegzudenken, da sie sich jeder Gesichtform anpassen.
Metallgläser in den Klassikerfarben Black und Silbergrau werden als wahre Design-Klassiker von Menschen erworben, die lieber eine ernsthafte, diskrete Sonnenbrille als eine auffällige Plastikgläser haben. Die Variationsvielfalt von Metallrahmen kennt keine Einschränkungen, aber hier gibt es immer weniger: Klarheit in der Form, zielgerichtete Akzentuierung sind die Unterscheidungsmerkmale von Metallrahmen.
Entweder ist die Färbung einfach, aber die Schläfen sind einzeln gestaltet oder dekoriert. Egal ob als Lese-, Arbeitsplatz- oder modische Accessoires, Metallbrillen können bei Kurz- oder Fernsichtigkeit mit Einfachsichtgläsern, als Sonnenbrillen mit eingefärbten oder selbstfärbenden Linsen oder mit Gleitsichtglas für die Anforderungen der Presbyopie eingesetzt werden. Wenn Sie den speziellen Komfort einer Damen- oder Herrenbrille suchen, wählen Sie eine Titanfassung.
Es ist nach dem Werkstoff Alu das schwerste Material der Welt; es ist stabil, biegsam und korrosionsfest - das macht Titan-Brillenfassungen besonders leicht und qualitativ hoch. Auch Nickelallergiker haben die Gelegenheit, sich für den Kauf moderner Metallbrillenfassungen zu entscheiden. Allerdings ist Titan in der Produktion sehr kostspielig und die weitere Verarbeitung aufwendig.
So haben Titanbrillen immer einen etwas teureren Wert als die klassischen Metall- oder Kunststoffbrillen. Wenn Sie sich aber für eine Titan-Brille entscheiden, haben Sie eine permanente Verbindung zu Ihrem Gestell, denn das stabile und strapazierfähige Gewebe ist fast unzerstörbar und trotzdem als leichtes Gewicht auf der Nasenwurzel angenehm zu tragen. Für diejenigen, die sich vom Glaspreis nicht abschrecken lassen, ist der elegante Titanrahmen der ideale Bügel für alle Brillengläser - ob Weitblick, Myopie oder Presbyopie.
Die reichhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten für Titan-Brillen beinhalten für jede Gesichtform das richtige Brillenmodell.