Brillentrend 2017 Damen Fielmann

Sonnenschutz und Gesundheit

Fielmann ist zwar der mit Abstand größte Optiker in Deutschland, hat aber noch keinen Brillenshop im Internet. Mit Fielmann heißt es: Auf in die Stadt. Das Einsatzgebiet von Absorptionslinsen geht weit über den reinen Sonnenschutz hinaus. Was ist mit dir, hast du eine Brille, brauchst du eine oder willst du eine neue? Was sind Ihre Erfahrungen oder haben Sie Tipps zum Brillenkauf?

Licht- und Gesundheitsschutz

Das Einsatzgebiet von Absorptionslinsen geht weit über den reinsten Lichtschutz weit darüber hinaus. Erhöhte Kontraste im Sportbereich, Blendungsschutz für Menschen mit Sehbehinderung und Vorbeugung gegen altersbedingte Makula-Degeneration sind nur einige wenige Anwendungsbeispiele. Fielmann Academy Colloquium auf Schloß Planen haben über 130 Personen dieses Themengebiet diskutiert, darunter viele Optiker aus Norddeutschland, Repräsentanten der optischen Branche aus Deuschland, England, Österreich, Frankreich u. Deutschland sowie Studierende und Meister.

Bei der Einweihung skizzierte Professor Dr. Hans-Jürgen Grein die Entstehung der Fielmann Academy Schloß Plan, die seit 2004 eine nicht gewinnorientierte Bildungsinstitution für die ganze optische Industrie ist. An der Fielmann Academy Schloßplön erläutern die beiden Vortragenden die technischen Grundkenntnisse und damit die ganze Bandbreite der Filtration, Tönung und Absorption.

Der Bedarf an effizientem Augenschutz ergibt sich aus der Beobachtung von Bestrahlung, ihrer Bildung und Vermehrung sowie ihrer Wechselwirkung mit dem Menschen. Es gibt Vorschriften und Standards für diesen Schutzgrad, sowohl für Korrekturgläser als auch für die Sonnenbrille, die in der Vorlesung kurz erläutert wurden. Darüber hinaus sprachen die beiden im Gespräch über das Design und die Wirkweise von phototropen und polarisierenden Brillengläsern.

Die Direktorin des Institutes für Medizinklimatologie der Kieler Uni erklärte die besonderen Eigenschaften der UV-Strahlung - ein unausweichlicher Umstand. Die stetig ansteigende Lebensdauer und der sonnenorientierte Lifestyle stärken somit die lichtbezogene Seite bei der Entstehung von Grauer Star und der altersbedingten Makula-Degeneration (AMD). Daher ist für das menschliche Auge ein Augenschutz von bis zu 400 nm erforderlich, auch wenn die EU-Norm nur 380 nm vorschreibt.

Ein optimaler Lichtund Lichtschutz muss daher insbesondere im Bereich von violettem und blauem Licht die Lichtdurchlässigkeit mindern. Professor Dr. Hans-Jürgen Grein, Direktor der Fielmann Hochschule Schloß Plön, referierte über Krankheiten der Lider und des Augenlichts, die durch UV-Licht verursacht werden können. Das gesamte dem Lichteinfall ausgesetzte Material kann beschädigt werden, was zu Krankheiten führen kann.

Dies geschieht zum Beispiel beim Lichtbogenschweißen ohne Brillen, aber auch bei Blindheit. Ebenso bedeutsam ist jedoch der Streulichtschutz mit einem breiten Rand oder einer Mütze. Was eine Sonnenbrille nicht kann, erklärte Diplomat ( "FH") Diplomat Olaf Schmid, Lehrbeauftragter an der Fielmann-Schloßplön.

Mit blauen Abschwächern und blauen Sperren ist neben dem Strahlenschutz gegen potentiell schädliche kurzwellige Strahlen auch eine Erhöhung des Farbkontrastes und des Helligkeitskontrastes bei Tageslicht möglich. Daran passt sich das Sehsystem an und die Farbdifferenzierung ändert sich: Im blauen Farbbereich sind weniger Farbtöne zu unterscheiden als ohne Farbfilter, im gelb-grünen Teil mehr.

Das Verbessern der Farbunterscheidung im gelben und grünen Farbbereich hat einen Nebeneffekt: Das Motiv wirkt zwar in der Realität etwas aufheller. Schon bei geringer Helligkeit kommt es zu einer Verschlechterung der Erkennung von Blautönen. Unbeleuchtete Radler mit blauen Kleidern sind daher mit Nachtsichtbrille weniger gut zu erkennen als ohne.

Außerdem erklärte er, dass das blaue Licht bei der Hinterleuchtung von Flatscreens, wie es in Rechnern eingesetzt wird, schädliche Auswirkungen haben kann. Für den Anwender werden blaue Dämpfungsgläser speziell zum Schutze des Anwenders entwickelt. Die Schutzbedürftigkeit scheint hier wenigstens fraglich. "Filtern im Sport" war das Motto von Dr. med. Sebastian Mareck.

Zusätzlich zur Fehlsichtigkeitskorrektur sollte hier auch das Filterthema berücksichtigt werden. Grundsätzlich können Kontakt- und Brillenlinsen mit einem Sportfilter ausgestattet werden. Brillenglasfilter sind sehr verschieden. Hervorzuheben sind zwei Gruppen: die sportspezifischen und die universellen Siebe. Weil Farblinsen, die modisch akzentuieren, im Kommen sind.

Es wurden die Leistungen der Transition-Objektive basierend auf der jüngsten Neuentwicklung von Transition II präsentiert. Im Rahmen der weiteren Entwicklungsarbeit an der Brillenoptik hat die Firma Transitions Optics vor allem an der Optimierung der Selbstfärbetechnik mitgewirkt. Die Farbstärke von selbsttönenden Außenlinsen ist wie bei der vorherigen Gerätegeneration nicht nur vom Ausmaß der UV-Intensität, sondern auch von der Umgebungstemperatur abhängig: Dies führt in der Regel zu einer geringeren Färbung bei höheren als bei niedrigeren Außentemperaturen.

Hier ist die neue Linsengeneration viel fortschrittlicher: Die Übergänge VI dunkeln auch bei mittlerer und hoher Temperatur nach. In allen Gebieten haben sie jedoch gegenüber Brillen mit farbloser Linse Vorzüge. Diese sind so deutlich wie ein farbloses Glas, verringern die Blendung, weil sie sich an die Lichtverhältnisse im Außenbereich anpasst, erhöhen die Kontrastempfindung sowohl im Innenbereich beim Ablesen als auch am Computer und im Außenbereich, indem sie das blaue kurzwellige energiereiche Licht im Wellenlängenbereich von 400 nm bis 500 nm verringern und 100 prozentigen UV-Schutz gewährleisten.

Der Herneer Optiker und diplomierte Optiker Dr. med. Klaus Pflaume spricht über den Blendungsschutz für Menschen mit Sehbehinderung. Aufgrund der gestörten Anpassung kommt es sehr rasch zu Blendungen, was oft zu einer Verminderung der Visus- und der Kontrastempfindlichkeit führen kann. Die Blendeffekte durch Fremdlicht werden eliminiert, der Kontrast erhöht, die Anpassung verbessert und der Lichtschutz vor potenziell schädlichen Blaulicht verbessert.

Anders als Sonnenschutzglas nehmen Randfilter das kurzwellige violette und blaue Sonnenlicht vollständig auf. Bei längerwelligem Laserlicht nimmt die Lichtdurchlässigkeit dieser beiden Elemente stark zu. Achten Sie bei allen Objektiven, vor allem bei Kantenschutzgläsern, auf einen guten seitlichen Schutz, damit das Seitenlicht die Anpassung nicht beeinträchtigt und keine Reflexe auf der Linseninnenseite verursacht.

Damit war das 5. Fielmann-Akademie-Kolloquium wieder eine spannende und lehrreiche Diskussion. Der Veranstalter freute sich über die große Zahl der interessierten Optiker, die den Weg ins Schloß gefunden und mit ihren Anfragen zum Erfolg der Messe beigetragen haben.