Wo Trage ich Außergewöhnliche Belastungen ein

Dort wo ich außergewöhnliche Lasten eintrage

Sie können in Ihrer Steuererklärung nur dann elterliche Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn Sie dazu verpflichtet sind (z.B. wenn sie in einem Pflegeheim wohnen und Sie vom Sozialamt oder Gericht angerufen werden). Das sind in diesem Fall außergewöhnliche Belastungen. Tipp: Die Eintragung in die Steuer erfolgt unter außergewöhnlichen Belastungen.

Anmerkung: Versicherungsprämien (z.B. Beiträge zur Rente, Gesundheit, Pflege etc.) können nicht eingezahlt werden. Die Kosten der medizinischen Versorgung trägt grundsätzlich der kranke (Ehe-)Partner.

Umlaufende Gewölbe

Anhang I oder Anhang II, Anhang II oder Anhang II: Was ist ein "Anhang"? Arznei- und Arzneimittelrechnungen, Krankheits-, Pflege- oder Bestattungskosten sind nur ein Beispiel dafür, was Sie als außerordentliche Last von Ihrer Steuern abziehen können. Eine weitere Waffe im Streben nach der höchstmöglichen Steuererstattung ist ein Rechner - denn Ihre Aufgabenstellung beim Erstellen einer Steuermeldung ist es, die Höhe Ihrer abzugsfähigen Ausgaben zu addieren und sie in das dafür bereitgestellte Formblatt und in die dafür vorgesehenen Zeilen zu setzen.

Unsere Übersicht gibt Ihnen einen Einblick, welche davon die bedeutendsten sind und welche Ausgaben Sie in welches System eingeben müssen, um Ihre Steuerbelastung zu reduzieren: Auf der ersten Bildschirmseite des Steuerformulars geben Sie Ihre Steuer-Nr. und die Anschrift des Finanzamtes, Ihren Namen und Ihre Anschrift, Ihren Berufsstand und Zivilstand, Ihre Religion und Ihre Bankdaten sowie gegebenenfalls die Ihres Ehepartners ein.

Sie geben auf der zweiten Bildschirmseite Ihre besonderen Aufwendungen wie z. B. Kirchensteuern und gesetzliche Rentenbeiträge, Unterhaltskosten, Schulungskosten oder Schenkungen ein. Wenn Sie im vergangenen Jahr dafür bezahlt haben, können Sie diese Summen abziehen. Ein Teil der Aufwendungen kann vollständig, andere nur bis zu einer gewissen Höhe abgezogen werden.

Dabei handelt es sich zunächst um außergewöhnliche Belastungen: Geben Sie als Person mit einer physischen oder psychischen Beeinträchtigung die Zahl Ihrer Behindertenkarte und den Behinderungsgrad ein. Wenn Sie medizinische Kosten oder Betreuungskosten hatten, gibt es Raum für sie in den folgenden Linien. Von den Steuern kann kaum etwas abgezogen werden, was als außerordentliche Last angesehen wird.

Bei den meisten Sonderlasten ist ein Selbstbehalt erst ab einem gewissen Wert möglich. Sie können in den folgenden Seiten des Blattes die Ausgaben für Ihre Haushaltsdienstleistungen und Handwerkskosten anzeigen - d.h. wie viel Sie für Ihre Reinigungshilfe auf Minijob-Basis bezahlt haben oder auch für Sanierungs-, Wartungs- oder Modernisierungsmaßnahmen in Ihrem eigenen Haus.

Sie geben solche und ähnliches oder auch Nummern in die einzelnen Linien auf der vierten Blattseite ein. Der Rentenaufwand für die Investition umfasst zwei Bereiche - aber sie haben viel zu bieten. Die Startseite befasst sich mit Ihren Rentenbeiträgen. Verwirrend ist, dass es viele Arten der Altersversorgung gibt und es für jeden von ihnen andere Abzugsregeln gibt.

Addieren Sie je nach Versicherungsart Ihre Jahresprämien und geben Sie diese in die entsprechenden Zeilen ein. Näheres dazu finden Sie in unserer Rubrik Allgemeine Geschäftsbedingungen - was ist das? Im Mittelpunkt stehen auf dieser Website die Leistungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung: Mitarbeiter- und Arbeitgeberbeiträge, Beitragsrückerstattung durch die Krankenkasse, Lohnfortzahlung und vieles mehr.

Falls Sie eine Kranken- und Krankenpflegeversicherung für eine andere Person zahlen, können Sie diese in den jeweiligen Positionen ausfüllen. Der Begriff "andere Personen", wie er im System verwendet wird, bezieht sich beispielsweise auf ausgewachsene und nicht kindergeldberechtigte Jugendliche. Das letzte Kapitel auf S. 2 ist der sonstige Vorsorgeaufwand, z.B. die Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder gewisse Unfallversicherungen.

Das System ist dreiseitig aufgebaut: Die wichtigsten Informationen über die Themen rund um die Themen Kindern und Steuer haben wir in unserem Beitrag Was muss ich über das Erziehungsgeld wissen? Sie können die Versicherungsprämie des Kindes abziehen, auch wenn sie überhaupt keine Kranken- und Betreuungsversicherung haben. Die folgenden Linien befassen sich mit der Überweisung von Kinderzulagen und Ausbildungsbeihilfen an einen Erziehungsberechtigten oder an Stiefeltern oder Gro?

Sie können einen Teil der Ausgaben abziehen und in den ersten Zeile von S. 3 abrechnen. Der letzte Aspekt auf der dritten Bildschirmseite sind die Betreuungskosten. Wenden wir uns den drei für alle Festangestellten wichtigen Abschnitten zu: Anhang I. Sie geben hier an, was Sie verdient haben, d.h. die Angaben aus Ihren Lohnsteuerbescheiden.

Sie geben die Berufskosten ein, die Sie im vergangenen Jahr hatten, um diese von den Steuern abzuziehen. Sie erfassen auch Kurzarbeitsgeld, Geburtsbeihilfe, Verdienstausfallgeld oder Insolvenzzulage, wenn diese Positionen auf Ihrer Lohnsteuererklärung sind. Nun geht es um Ihre Aufwendungen für den Berufsstand, also Werbekosten. Es gibt viele Felder zum Ausfüllen.

Füllen Sie die einkommensbezogenen Ausgaben im Anhang Nr. nicht aus, berechnet der Bund Ihnen - wie jedem anderen Mitarbeiter - eine pauschale einkommensbezogene Spesenpauschale von 1.000 EUR. Die Einzelkalkulation aller Ihrer Werbekosten könnte sich dann auszahlen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Beitrag Die Pendler-Flatrate für Anfänger. Viele Erwerbstätige sind so weit weg von zuhause, dass sie nicht jeden Tag zwischen Wohnung und Arbeit hin- und herreisen wollen.

Du mietest eine Ferienwohnung oder ein Arbeitszimmer und kannst einen Teil der Mietkosten, Zusatzkosten, Mahlzeiten und das Fahrerhaus von der Mehrwertsteuer abziehen. Darum geht es auf Anhang Nr. 3 im Detail. Dieses System ist zweiseitig aufgebaut. Geben Sie wie bei allen Systemen zunächst Ihren Vornamen und Ihre Steueridentifikationsnummer ein.

Geben Sie in das Feld eine " 1 " ein und Ihr Steuerbeamter überprüft, was für Sie aus steuerlicher Sicht vorteilhafter ist: ob er Ihre Kapitaleinkünfte mit Ihrem individuellen Satz oder mit der Abgeltungsteuer besteuert. In unserem Beitrag Wie wirkt die Abgeltungsteuer? erläutert die Detailregel. Folgende Linien sind nichts für schwache Nerven, da hier genaue und ausführliche Informationen über Ihre Anlageerträge erwünscht sind.

Auf der zweiten Bildschirmseite wird ebenfalls Präzision verlangt, aber nur, wenn Sie über Einnahmen aus Investitionen verfügen. Unabhängig davon, ob Sie Aktien verkaufen oder Zinsen verdienen, müssen Sie hier Ihre Anlagegewinne eingeben, für diejenigen mit inländischen Steuerabzügen, ohne inländischen steuerlichen Abzug und solche, die der kollektiven Einkommenssteuer unterworfen sind. Nähere Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie in unserem Beitrag zum Verlustausgleich.

Das Wichtigste für Ruheständler und Rentner: In Anhang F geben Sie alles ein, was Sie als Pension oder aus einer Privat- oder Betriebsrente beziehen. Sie können Ihre einkommensbezogenen Ausgaben auch an einer einzigen Position erfassen. Wenigstens unter gewissen Voraussetzungen - alle Einzelheiten finden Sie in unserem Beitrag Wann muss ich als Pensionär versteuern?

Geben Sie zunächst Ihren Vornamen und Ihre Steuer-Nummer ein. Wenn Sie beide im Ruhestand sind, muss jeder von Ihnen einen separaten R-Anhang einreichen. Nun kommt der erste Teil von S. 1: Sie geben Ihnen ausführliche Informationen über Ihre Pension, die Sie von nicht-privaten Versicherern bekommen, z.B. einer gesetzlichen Krankenkasse, einer landwirtschaftlichen Pensionskasse oder einer beruflichen Vorsorge.

Legen Sie die Rentenhöhe fest, seit wann Sie Ihre Pension erhalten haben und ggf. auch wann die Pension endet. In einem zweiten Teil erhalten Sie vergleichbare Angaben zu Ihrer Pension, die Sie von Privatversicherungen erhalten. Erneut die Steuerkategorie, die Summe und der Rentenbeginn. Im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Altersversorgung will das Steueramt auch wissen, ob und wann die Pension ausläuft oder umgestellt wird.

Problemlos: Informationen zu bis zu sechs Pensionen - drei gesetzlich vorgeschriebene, drei privat - finden Sie auf Anhang 1 S. 1. Wenn Sie mehr Pensionen bekommen, müssen Sie nur Anhang A ausfüllen. Nicht nur im Pensionsrecht und auch im Steuerrecht wird zwischen der gesetzlichen und der privaten Vorsorge differenziert, sondern es gibt auch eine dritte Kategorie: Vorsorgeleistungen aus Pensionsverträgen und betriebliche Altersversorgung.

Dazu zählen zum Beispiel auch Renten aus einer Rentenkasse, einer Rentenkasse oder einer Erstversicherung. Eine Auflistung der unterschiedlichen Rentenleistungen in knapp 20 Linien findet sich auf Anhang II S. 2. Anschließend können Sie Ihre Werbekosten eingeben. Aus diesem Grund werden hier auch "Ertragsbezogene Aufwendungen für die Linien A und B " bis hin zu "Ertragsbezogene Aufwendungen für die Linie Z" im Anhang A dargestellt.

Es handelt sich um Ihre Aufwendungen im Rahmen einer Pension, die Sie in den einzelnen Linien im Anhang F auf den Seiten 1 und 2 aufgeführt haben. Näheres dazu finden Sie in unserem Beitrag Pensionäre können einkommensbezogene Aufwendungen von der Besteuerung abziehen. Anhang V ist für jeden von Bedeutung, der etwas vermietet oder verpachtet.

Als Grundbesitzer oder Grundbesitzer können Sie gewisse Ausgaben für Ihre Liegenschaft oder Ihr Eigentum von der Mehrwertsteuer abziehen. Dazu sind die beiden Teile des Anhangs V auszufüllen. Geben Sie Ihren Vornamen und Ihre Steueridentifikationsnummer ein. Wenn es sich um eine Gemeinschaft von Eigentümern oder ein Unternehmen handeln sollte, geben Sie auch diesen Name ein.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Beitrag zur Zeit der Spekulation. Kreuzen Sie die gewünschten Linien an oder geben Sie die richtigen Werte und Totalsummen ein. Vermutlich die bedeutendste Webseite für alle Vermieter: Sie können hier die anfallenden Gebühren für Ihr Mietobjekt oder Ihr Mietobjekt eingeben.

Einen vollständigen Überblick über das, was ein Hauswirt von der Mehrwertsteuer abziehen kann, erhalten Sie in unserem Aufsatz. Dahinter verbirgt sich die Abkürzung "AV" - und darum geht es auf der Front- und Rückwand des AV-Systems. Zunächst ist es notwendig, dass Sie Ihre Versicherungsnummer oder Bonusnummer an der gewünschten Position eingeben.

Schreiben Sie in den übrigen Rubriken die Zahl der Riester-Verträge, Ihre Entschädigungsleistungen wie Elternbeihilfe oder Altersrente und vieles mehr auf.