Entspiegelte Brillengläser

Antireflexglas, beidseitig entspiegelt (in Bearbeitung)

Erst wenn Ihre Brillengläser entspiegelt sind, können Sie sicher in die Augen gesehen werden. Entspiegelte Linsen sind beim Fahren unverzichtbar. Brillenträger legen Wert auf eine entspiegelte Brille. Informieren Sie sich hier über die Vorteile von Entspiegelungsgläsern. Man kann auch deutlich die Augen des Brillenträgers sehen, der sich für entspiegelte Gläser entschieden hat.

Antireflexglas, doppelseitig antireflexiv ("in Bearbeitung")

Materialbeschreibung Konventionelles Material für die Lichtreflexion von ca. 8 vH. Die Reflexion wird bei Antireflexgläsern auf ca. 1 Promille verringert und damit nahezu eliminiert, die Reflexion der Antireflexgläser auf beiden Seiten beträgt ca. 99 Proz. Dies bedeutet, dass solche Brillen unter normalen Sichtbedingungen praktisch nicht sichtbar sind.

Durch die Antireflexschicht wird die Farbbrillianz der Werke wiederhergestellt. Auch die auftreffende UV-Strahlung wird durch Absorbtion und/oder Reflektion reduziert. Das entspiegelte Verbundsicherheitsglas kombiniert die Vorteile des technischen Korrosionsschutzes mit denen der guten UV-Absorption. Aus diesem Grund wird das Glas der Marke VIROGARD® hauptsächlich in Museen verwendet. Name: schwach reflektierendes Glas Unterart: Produktion:

Damit sind die Brillen der Marke Schlott in gewohnter Weise nahezu unbemerkt. Als besonders eisenarmes, sehr helles Float-Glas (Weißglas), doppelseitig anti-reflektierend im Eintauchverfahren, ist das Produkt in verschiedenen Varianten erhältlich. Der generelle Farbtonwert für VIROGARD® 2 Millimeter lautet R = 100. 2 einseitige entspiegelte VIROGARD® Glasscheiben kombiniert mit einer speziellen UV-absorbierenden Folie (z.B. SiFlex® RS 11 von der Firma SolutiA, 0,38 mm).

In den Stärken 4, 6 und 8 Millimeter ist es auch als Verbund-Sicherheitsglas (VSG) gemäß Baurichtlinie Teil 1 - Nr. erhältlich. Da besonders eisenoxidarm, sehr klar es ist, doppelseitig entspiegeltes Float-Glas (Weißglas) im Tauchen auf störungsoptischer Grundlage. Die einfallenden Strahlungen (300 nm bis 380 nm) werden durch die Absorbtion und Reflektion von ca. 84% verringert.

In der Standardversion wird das Produkt für Bildverglasungen empfohlen, bei denen der Fokus auf einer hervorragenden Entspiegelungsbeschichtung in Kombination mit einer naturgetreuen Wiedergabe der Farben und einer ausreichenden UV-Schutzwirkung gelegt wird. Kann auf einen Bruchschutz aber nicht auf einen verstärkten UV-Schutz verzichtet werden, wird der Einsatz von Mirogard plus empfohlen. Mit nur 2 Millimetern Stärke verbindet dieses einzigartige Material die Reflektion von UV-Strahlung und ausgezeichnete Antireflexionseigenschaften mit einer ungetrübten Farbe.

VIROGARD®plus hat eine blaue Reflexionsfarbe. Das Verbund-Sicherheitsglas VIROGARD® nimmt 99% der gesundheitsschädlichen UV-Strahlung auf. Zudem bewahrt es vor Fragmentierung bei Bruch und Zerstörung des Kunstwerks. Ort innerhalb der Sammlung: Gebäudebibliothek der ETHZ: 2.01 Bezugsquellen Quelle der Sammelproben: Firma St. Galler Quellenangaben: Firma Meier: Schweiz: Schweiz: Schweiz: Schweiz: Schweiz: