Prismengläser werden zur Therapie und Korrektion des Schielen verwendet. Dadurch entsteht ein optisches Offset in der Bildaufnahme, da der Strahl nicht gleichmässig durch das optische Zentrum der beiden Linsen verläuft. Obligae kann unter anderem unter Kopfschmerz, brennenden Tränensäcken, Augenermüdung beim Ablesen, starker Licht- und Sehschwäche auf dem PC-Bildschirm und in einigen Fällen geröteten Tränensäcken auftreten.
Die Problematik bei angespannter Sicht besteht darin, dass sich die Sehkraft der Patienten bei einer Störung des geraden Sehvermögens immer beliebig an das, was gleichzeitig zu sehen ist, anpassen muss, und das ist die Muskelanstrengung mit augenzwinkerndem Brechungsfehler. Mit der Prismenbrille wird der optische Fluchtungsfehler zwischen den beiden Ösen durch eine Prismenschliffanordnung in der Linse korrigiert, bei der der Fluchtungsfehler im Lichtstrahl der Linse bestmöglich in die Linse einjustiert wird.
Die Trägerin muss sich bis zu mehreren Monate an eine Prismenbrille gewöhnt haben, da das visuelle Zentrum im Gehirn eine Neuprogrammierung der vorherigen Sehbedingungen durchläuft.
Ist eine Prismakorrektur erforderlich, gibt es die so genannte Ametropie (Schielen/Schielen), die eine spezielle Einstellung und Korrektion der Sehschärfe erfordert. Seien Sie vorsichtig, wenn das Eingabefeld "Prisma/Basis" einen Hinweis auf Ihr Rezept enthält. Hier gibt es eine so genannte Ametropie, die eine besondere Adaption an Ihre Tränensäcke erfordert. Meistens werden Prismengläser verwendet.
Dies dient zur Korrektur von Strabismus oder Ametropie, d.h. des Bildpositionsfehlers. Die Prismenbrille ermöglicht ein viel entspanntes und konzentriertes Sichtfeld. Durch entspanntes Sehvermögen kann auch das Entstehen von Kopfweh erheblich mildert werden. Besonders für die unter den oben erwähnten Problemen leidenden Kindern kann eine Prismenbrille helfen.
Die Frühkorrektur hat den Nachteil, dass nach einer bestimmten Tragezeit auf die Prismenbrille vollständig verzichtet werden kann. Sind die Prismenscheiben so konstruiert? Auf der Außenseite sind sie bis zum Nasenriemen wesentlich dichter und verengt. Zusätzlich zu den Prismenlinsen zur Dezentralisierung können auch gewisse Prismenfilme auf die Linsen aufkleben.
Aus diesem Grund ist es besser, mit den entsprechenden Bodenprismenlinsen zu arbeiten. Aber auch die Prismengläser haben bestimmte optische und optische Abgrenzungen. Durch eine bestimmte Fehlausrichtung der Brille würde die Brille zu groß und zu stark werden, als dass ein Betreffender sie überhaupt hätte anziehen wollen. Die Prismenbrille unterstützt jedoch viele Betroffene.
Vor allem wird eine schärfere Sicht und ein wesentlich verbessertes Raumsehen unterstützt.